Datenschutz
Zum Download der PDF-Version klicken Sie bitte hier.In dieser Datenschutzerklärung (auch als Datenschutzrichtlinie bezeichnet) erläutern wir, wie MSC Cruises Ihre personenbezogenen Daten erhebt, nutzt und weitergibt, wenn Sie mit uns reisen, unsere Website besuchen, unsere mobile App nutzen oder anderweitig mit uns in Kontakt treten. Wir empfehlen Ihnen, diese Erklärung sorgfältig zu lesen.
Falls Sie Ihre Datenschutzrechte wahrnehmen möchten oder weitere Fragen zu den Datenschutzhinweisen oder zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten haben, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen, indem Sie Ihre Anfrage über unser Webformular an uns senden, indem Sie hier klicken.
Dieser Datenschutzhinweis hat keinen vertraglichen Charakter und ist nicht Bestandteil Ihres Reisevertrags mit MSC Cruises.
Dieser Datenschutzhinweis gilt weltweit.
Es kann sein, dass wir in bestimmten Ländern, Regionen oder Staaten zusätzliche Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten bereitstellen müssen.
1. Wer wir sind: MSC Cruises S.A.
MSC Cruises S.A., mit Sitz in der Avenue Eugène-Pittard 16, Genf, Schweiz, steuerlich registriert unter der Nummer 060.667.071 (CHE- 112.808.357), und handelt als Datenverantwortlicher (nachfolgend der "Datenverantwortliche", "MSC Cruises" oder "wir") verpflichtet sich zur fairen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten ("Ihre Daten").
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, erheben wir bei verschiedenen Gelegenheiten personenbezogene Daten über Sie, z. B. wenn Sie auf unserer Unternehmenswebsite surfen, wenn Sie eine Kreuzfahrt buchen oder wenn Sie Einkäufe an Bord tätigen.
Da wir in der Schweiz ansässig sind, unsere Dienstleistungen aber weltweit für Personen erbringen, die auch in der EU/EWR ansässig sind, haben wir die MSC Procurement & Logistics SPA (Via Balleydier 7N 16149, Genova, Italien) als unseren Vertreter in der Europäischen Union ernannt.
MSC Cruises verpflichtet sich, personenbezogene Daten, die von ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Gästen, Mitarbeitern, Geschäftspartnern und deren Vertretern sowie von allen Personen, die uns Informationen zur Verfügung gestellt haben, erhoben werden, zu schützen und rechtlich und ethisch korrekt zu verwenden.
Dementsprechend und da wir Teil der MSC Cruises Unternehmensgruppe sind, haben wir einen Konzerndatenschutzbeauftragten ("DSB") ernannt. Der DSB steht Ihnen für alle Auskünfte über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch MSC Cruises über dpo@msccruises.com zur Verfügung. Sie können Ihre Anfragen auch schriftlich stellen; in diesem Fall vermerken Sie bitte "Zu Händen des Datenschutzbeauftragten" auf dem Umschlag, der an die folgende Adresse adressiert ist: MSC Cruises S.A., Avenue Eugène-Pittard 16, Genf, Schweiz.
Bitte beachten Sie, dass bei einer Buchung über ein Reisebüro dieser Dritte Ihre Buchung abschließt, indem er die erforderlichen Daten in unsere Buchungssysteme eingibt und als eigenständiger Datenverantwortlicher handelt. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass das Reisebüro selbständig entscheidet, wie es Ihre personenbezogenen Daten für Tätigkeiten in seinem Zuständigkeitsbereich verarbeitet und für die Verarbeitung und angemessene Datenschutzmaßnahmen verantwortlich ist. Nähere Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erhalten Sie von Ihrem örtlichen Reisebüro. Unsere Datenschutzerklärung gilt nicht für Informationen, die von Dritten gesammelt werden, einschließlich von Websites, Inhalten oder Anwendungen, die mit der MSC Cruises-Website oder der mobilen App verlinkt oder von dort aus zugänglich sind.
Falls Sie ein "Fly & Cruise"-Paket gebucht und einen Flug bei uns oder über ein Reisebüro gebucht haben, werden die Flüge von einer oder mehreren Fluggesellschaften durchgeführt, die für die Verarbeitung der Passagierdaten im Zusammenhang mit der Erbringung von Flugdienstleistungen als gesonderte Datenverantwortliche gelten. Sie können die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Reisebüros oder Fluggesellschaften über deren eigene Websites oder Büros einsehen.
2. Was sind personenbezogene Daten und welche Kategorien personenbezogener Daten werden von uns erfasst?
"Personenbezogene Daten" sind alle Informationen, die Sie identifizieren oder indirekt identifizieren könnten, wie z. B. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten, Ihre Reisearrangements, Ihre Kaufhistorie und Ihre Präferenzen.
Wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, müssen Sie uns Ihre persönlichen Daten und/oder die Daten der Personen, die mit Ihnen reisen werden, mitteilen.
Im Zusammenhang mit den unten beschriebenen relevanten Verarbeitungstätigkeiten verarbeiten wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten:
- Identitäts- und Kontaktdaten (z. B. Name, Pass- bzw. Ausweisnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht usw.);
- Buchungs- und Reiseinformationen (z. B. Buchungsnummer, mit der Buchung verbundene spezifische Pakete, Beschwerden usw.);
- Fotos (z. B. Sicherheitsfotos, die vor der Einschiffung aufgenommen wurden; Fotos, die von unseren Fotografen an Bord gemacht wurden; usw.);
- Aufzeichnungen (z. B. Audioaufzeichnungen wie Telefongespräche, Videoüberwachung usw.);
- Vorlieben (z. B. Informationen und Rückschlüsse über Einkäufe an Bord, Verhaltensmuster, Interessen usw.);
- Finanz- und Zahlungsdaten (z. B. Rechnungen, Zahlungsinformationen, Steuerinformationen für Kasinogewinne usw.);
- Technische Daten im Zusammenhang mit der Online-Aktivität (z. B. IP-Adresse, Verbindungsprotokolle zu Wi-Fi, Aktivität auf unserer Website usw.);
- Gesundheitsdaten (z. B. Formular zur Barrierefreiheit, medizinische Unterlagen/Rechnungen usw.);
- Biometrische Daten (z. B. um Ihre Fotos mit Ihrer Kabinennummer und Ihrem Konto zu verknüpfen);
- Geolokalisierungsdaten (z. B. der ungefähre Standort auf der Grundlage der IP-Adresse);
- Angaben zu religiösen oder philosophischen Überzeugungen (z. B. Formular zur Barrierefreiheit und besondere Ernährungsbedürfnisse, die auf solche Überzeugungen hindeuten könnten, usw.).
3. Warum, wann und wie sammeln wir Daten über Sie oder andere
Wir erheben personenbezogene Daten über Sie, wenn Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen (unabhängig davon, ob diese Dienstleistungen von uns oder von anderen Unternehmen oder Vertretern, die in unserem Namen handeln, erbracht werden), z. B. wenn Sie mit uns reisen, wenn Sie unsere Website oder unsere mobile Anwendung nutzen oder wenn Sie mit uns per E-Mail oder durch einen Anruf in unserem Contact Center interagieren.
Darüber hinaus können wir personenbezogene Daten über Sie von Dritten erhalten, z. B. von:
- Unternehmen, die von uns beauftragt wurden, Dienstleistungen für Sie zu erbringen;
- Unternehmen, die an Ihren Reiseplänen beteiligt sind, einschließlich Fluggesellschaften, Zoll- und Einwanderungsbehörden;
- Unternehmen, die an unseren Treueprogrammen und anderen Kundenprogrammen teilnehmen;
- Unternehmen, die als unsere externen Geschäftspartner fungieren, mit denen Sie interagiert haben und denen Sie zugestimmt haben, uns Ihre Daten zur Verfügung zu stellen, um Marketingmitteilungen zu erhalten.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie, wenn Sie uns Daten über andere Personen zur Verfügung stellen (z. B. Angaben über Mitreisende, Kontaktinformationen für Notfälle, Kreditkarteninformationen einer anderen Person), wie z. B. Mitreisende oder Minderjährige, dafür verantwortlich sind, sicherzustellen, dass diese Personen Sie dazu ermächtigt haben und dass sie wissen und verstanden haben, wie unser Unternehmen ihre Daten verwendet (wie in diesem Datenschutzhinweis beschrieben).
Nachstehend finden Sie die wichtigsten Gründe für die Verarbeitung Ihrer Daten.
1. Beantwortung Ihrer Anfragen (über die Website, das Callcenter oder per E-Mail)
Sie können Ihre Anfrage bezüglich unserer Aktivitäten und Dienstleistungen über verschiedene Kanäle stellen (Telefon, E-Mail, SMS, Nachrichtensysteme usw.). Damit wir Ihre Anfrage beantworten können, müssen wir Ihre Identitäts- und Kontaktangaben sowie den Inhalt Ihrer Anfrage verarbeiten. Ohne diese Daten können wir Ihnen die gewünschten Informationen nicht zur Verfügung stellen. Diese Verarbeitung erfolgt, um auf Ihren Wunsch hin Maßnahmen zu ergreifen, die dem Abschluss eines Vertrags vorausgehen, oder um Ihre Anfrage im Zusammenhang mit den von Ihnen erworbenen Kreuzfahrten und Dienstleistungen zu beantworten.
Außerdem können Sie über die verschiedenen Formulare auf der Website beantragen, über verschiedene Kanäle kontaktiert zu werden (Telefon, E-Mail, SMS, Nachrichtensysteme usw.). Falls Sie unser Online-Formular für telefonischen Kontakt ausfüllen:
- Wir werden Sie an dem von Ihnen gewünschten Tag und zu der von Ihnen im Anfrageformular angegebenen Uhrzeit kontaktieren;
- Sollte der Anruf nicht angenommen werden oder die Verbindung nicht zustande kommen, werden wir Sie an den darauffolgenden Tagen entsprechend dem ursprünglich angegebenen Zeitfenster kontaktieren;
- Wir werden maximal 3 Versuche unternehmen, Sie telefonisch zu kontaktieren, wenn der Anruf nicht entgegengenommen wird oder die Verbindung fehlschlägt, und wenn keiner davon erfolgreich war, werden wir Sie per E-Mail kontaktieren, um Sie über unsere Versuche zu informieren und Sie aufzufordern, eine neue Anfrage zu stellen, wenn Sie weiterhin eine erneute Kontaktaufnahme wünschen.
Bitte beachten Sie auch, dass, wenn Sie uns über unser Callcenter kontaktieren, eingehende Telefongespräche zu rechtlichen Zwecken aufgezeichnet werden können, sofern dies durch lokale Vorschriften vorgeschrieben ist. In anderen Fällen, in denen die Aufzeichnung des Gesprächs nach den örtlichen Gesetzen nicht zwingend erforderlich ist, können die Anrufe mit Ihrer Zustimmung zum Schutz und zur Reproduzierbarkeit mündlicher Zusagen aufgezeichnet und mit anderen Buchungsdaten abgeglichen werden. Die Gesprächsaufzeichnungen können auch auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses zu Qualitätssicherungs- und Schulungszwecken verarbeitet werden. Wenn das Gespräch aufgezeichnet wird, werden Sie zu Beginn des Gesprächs darauf hingewiesen.
Auch ausgehende Anrufe werden aufgezeichnet, sofern Sie dem zugestimmt haben. Zu Beginn des Gesprächs werden Sie darüber ordnungsgemäß informiert.
2. Abschluss und Abwicklung der Buchung einer Kreuzfahrt (über unsere Website, Anwendung, Kontaktzentrum oder Reisebüro)
Um eine Reise oder einen Aufenthalt an Bord unserer Schiffe zu ermöglichen, müssen wir in der Buchungsphase Ihre Identitäts- und Kontaktdaten sowie Finanz- und Zahlungsinformationen verarbeiten. Wir speichern auch Ihre Buchungs- und Reiseinformationen, wie Datum und Häfen der Ein- und Ausschiffung, Kabinentyp, Erlebniswelt sowie Informationen über Pakete oder andere Produkte und Dienstleistungen, die Sie vor der Kreuzfahrt erworben haben.
Wir verarbeiten diese Informationen, um Ihre Buchung abzuschließen und die entsprechenden Tickets und Reiseanweisungen auszustellen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass wir Ihnen auch Mitteilungen oder Benachrichtigungen über unsere App senden können, um Ihnen relevante Dokumente und Informationen zur Verfügung zu stellen und Sie über notwendige Schritte zu informieren, die Sie vor Ihrer Reise unternehmen müssen. Zu diesen Schritten können Änderungen der Einschiffungs- oder Ausschiffungszeiten, Änderungen oder Stornierungen von Landausflügen, Änderungen oder Stornierungen des Reiseplans des Schiffes sowie andere Last-Minute-Informationen im Zusammenhang mit Ihrer Buchung (z. B. aufgrund von schlechtem Wetter oder unvorhergesehenen Umständen) gehören.
Wenn Sie Ihre Kreuzfahrt bereits gebucht haben, können Sie sich mit Ihrer Buchungsnummer, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Geburtsdatum direkt über die App anmelden. So können Sie Ihre bestehende Buchung verwalten und unsere Dienstleistungen/Produkte an Bord ansehen und buchen.
Wenn Sie für die Buchung einer Kreuzfahrt dieselbe E-Mail-Adresse wie für Ihr MSC-Konto verwendet haben, ruft die App Ihre Buchung automatisch ab, sobald Sie sich anmelden. Wenn Sie hingegen eine Kreuzfahrt mit einer anderen E-Mail-Adresse als gebucht haben, die Sie für die Registrierung eines Kontos und die Anmeldung über die App verwendet haben, können Sie Ihre Buchung manuell abrufen, indem Sie Ihre Buchungsnummer, Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen und Ihr Geburtsdatum eingeben. Sie können dann Ihre Buchung verwalten und weitere Produkte/Dienstleistungen für Ihre bevorstehende Reise kaufen.
Sollten Sie während der Zahlungsphase Ihrer Buchung auf Probleme stoßen (z. B. technische Probleme oder Fehler bei der Zahlung), können wir Sie direkt telefonisch kontaktieren, um die Buchung abzuschließen und Ihnen unsere Unterstützung anzubieten.
Wir verarbeiten die oben genannten Daten auf Grundlage unseres Vertrags mit Ihnen sowie zur Durchführung von Aktivitäten im Vorfeld des Kaufs unserer Kreuzfahrten und Dienstleistungen.
Gegebenenfalls müssen Sie auch Angaben zu gültigen Reisedokumenten und Visa machen. Darüber hinaus ist in einigen Häfen der Einsatz von Gesichtserkennungstechnologie erforderlich, um die Validierung von Reisedokumenten zu erleichtern. Es kann daher sein, dass Sie biometrische Daten angeben müssen, um in solchen Häfen an oder von Bord gehen zu können. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Aktivitäten nicht in den Verantwortungsbereich unseres Unternehmens fallen und MSC Cruises diese Daten nicht erhebt, verarbeitet oder speichert.
Ohne diese Informationen sind wir nicht in der Lage, Ihre Reisevorbereitungen zu treffen.
3. Registrierung Ihrer Kreditkarte für zukünftige Einkäufe
Mit Ihrem Einverständnis bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kreditkarte in der App oder auf der Website zu registrieren, um Zahlungen zu erleichtern und Ihre zukünftigen Einkäufe an Bord direkt von Ihrer Karte abbuchen zu lassen.
Bitte beachten Sie, dass diese Funktion optional ist. Wenn Sie uns Ihre Kreditkarteninformationen nicht in der App zur Verfügung stellen möchten, können Sie einfach die Totems an Bord verwenden, um Ihre Kreuzfahrtkarte während des Aufenthalts auf dem Schiff aufzuladen.
3.1 Berücksichtigung und Bearbeitung Ihrer Anforderungen bezüglich Barrierefreiheit und medizinischer Versorgung
Während des Buchungsvorgangs können Sie in einigen Fällen Informationen und Dokumente zur Verfügung stellen, die Gesundheitsdaten oder personenbezogene Daten über religiöse oder philosophische Überzeugungen enthalten (z. B. Essensvorlieben, die auf die Einhaltung einer bestimmten Religion hinweisen - wie koschere oder Halal-Lebensmittel - oder medizinische Bedingungen, die an Bord besondere Aufmerksamkeit erfordern - wie Behinderungen oder Zöliakie). Wir verarbeiten diese Daten auf der Grundlage Ihrer Informationen und ausdrücklichen Zustimmung. Die Angabe dieser Daten ist zwar nicht verpflichtend, Ihre Bedürfnisse können an Bord jedoch nur dann berücksichtigt werden, wenn Sie diese angeben.
Falls Sie bei uns eine "Fly & Cruise"-Reise gebucht haben, wird MSC Cruises außerdem Ihre Identitäts- und Kontaktdaten, Buchungs- und Reiseinformationen sowie Ihre Gesundheitsdaten (Formular für Barrierefreiheit) an die Fluggesellschaft weitergeben, damit diese Ihre Bedürfnisse während der Reise berücksichtigen kann.
4. Zusendung von Marketingmitteilungen
Mit Ihrer Einwilligung können wir Ihre Identitäts- und Kontaktdaten, Buchungs- und Reiseinformationen, Präferenzen und technische Daten im Zusammenhang mit Online-Aktivitäten für Marketingzwecke verarbeiten, einschließlich der Zusendung von Fragebögen/Umfragen, der Durchführung von Marktforschung sowie Direktmarketing per E-Mail, WhatsApp, SMS, Post, Telefon, Push-Benachrichtigungen/Pop-up-Banner in unserer App, Instant Messaging, über einen Betreiber, über die offiziellen Social-Media-Seiten von MSC Cruises sowie für Marketingaktivitäten im weitesten Sinne, einschließlich Preisverleihungen, Spiele und Wettbewerbe, Produkte und/oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit unseren Tochtergesellschaften/anderen Unternehmen unserer Gruppe und unseren Geschäftspartnern (z. B. touristische Aktivitäten, Fluggesellschaften/Transportdienste, Luxusmarken, Reisebüros, Versicherungsgesellschaften usw.) und/oder zu anderen Produkten und/oder Dienstleistungen Dritter.
Wenn Sie daran interessiert sind und unseren Newsletter abonnieren möchten, indem Sie das entsprechende Feld ausfüllen, werden wir Ihre E-Mail-Adresse verarbeiten, um Ihre Anfrage zu erfüllen.
Darüber hinaus können wir im Rahmen unserer Bemühungen, Ihnen relevante Informationen und Angebote zukommen zu lassen, die oben genannten personenbezogenen Daten auch von unseren Geschäftspartnern erhalten. Dieser Prozess beinhaltet den Erhalt von oder den Zugriff auf Datenbanken unserer vertrauenswürdigen Partner, um Personen zu identifizieren, die an unseren Dienstleistungen und Produkten interessiert sein könnten und die der Weitergabe ihrer Daten von diesen Geschäftspartnern an MSC Cruises zugestimmt haben.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Zustimmung zum Erhalt von Werbenachrichten und -angeboten von uns oder von Dritten nicht zwingend erforderlich ist, dass wir Ihnen aber ohne Ihre Zustimmung keine Mitteilungen senden können, die für Sie von Interesse sein könnten.
Da die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Link "Abmelden" am Ende einer von uns erhaltenen Marketing-E-Mail klicken, indem Sie uns eine E-Mail an die in Abschnitt 1 dieses Hinweises angegebene E-Mail-Adresse senden, indem Sie auf eine von uns erhaltene Marketing-SMS oder WhatsApp-Nachricht STOP antworten oder indem Sie den privaten Bereich der Website nutzen. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, ohne dass die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die auf der Einwilligung vor deren Widerruf beruht, berührt wird.
Nach der Buchung einer Kreuzfahrt oder nach der Ausschiffung senden wir Ihnen Umfragen vor und nach der Kreuzfahrt, um Feedback zu Ihrer Buchung und Ihrem Kreuzfahrterlebnis einzuholen. Wir begründen diese Aktivitäten mit unserem berechtigten Interesse, um unseren Kunden bei der Buchung oder während einer Kreuzfahrt ein immer besseres Erlebnis und bessere Dienstleistungen zu bieten.
5. Personalisierung
Wir können Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um ein Profil zu erstellen, das heißt, wir verwenden Cookies und andere Technologien zur automatischen Datenerfassung, um bestimmte persönliche Aspekte wie Ihre Einkäufe an Bord, Ihre Kreuzfahrthistorie und Ihr bisheriges Verhalten/Ihre Interessen automatisch auszuwerten. Diese Analyse hilft uns, Ihre Vorlieben zu verstehen und Ihr potenzielles zukünftiges Verhalten vorherzusagen, so dass wir Ihnen Kreuzfahrtpakete, spezielle Dienstleistungen an Bord und Werbeaktionen anbieten können, die auf Ihre Reisevorlieben zugeschnitten sind. Wenn wir verstehen, was Ihnen gefällt, können wir Ihr Erlebnis mit personalisierten Angeboten und Empfehlungen verbessern. Dieser Prozess wird nur mit Ihrer Zustimmung durchgeführt, so dass Sie die volle Kontrolle über die Verwendung Ihrer Daten für diese Zwecke haben.
Wir verarbeiten Ihre Daten zu den oben genannten Zwecken sowohl mit automatisierten Mitteln, wie E-Mails, Textnachrichten, Werbebotschaften über soziale Netzwerke usw., als auch mit nicht automatisierten Mitteln, wie gewöhnliche Post, Anrufe unserer Mitarbeiter, Flyer in Ihrer Kabine usw. Wir personalisieren unsere Kommunikation, indem wir Ihre Reisevorlieben, Erfahrungen und Konsumgewohnheiten analysieren und Marktumfragen durchführen, um das Dienstleistungsangebot zu verbessern und Ihnen Mitteilungen zukommen zu lassen, die für Sie von Interesse sein könnten.
Bitte beachten Sie auch, dass wir mit Ihrer Zustimmung Marketingaktivitäten in den sozialen Medien durchführen können. Um Zielgruppen anzusprechen, von denen wir glauben, dass sie an unseren Angeboten und Mitteilungen interessiert sein könnten, führen wir Profiling-Aktivitäten durch, die die Analyse ihrer Interaktionen, Präferenzen und ihres Verhaltens berücksichtigen.
Wenn Sie auf unserer Website surfen, verwenden wir außerdem Profilierungs-Cookies, die einige Informationen über Sie verfolgen können, sofern Sie der Verwendung solcher Cookies zustimmen. Wir verwenden diese Informationen, um die Website intuitiver zu gestalten und um Ihnen Produkte oder Dienstleistungen vorzuschlagen, die für Sie von Interesse sein könnten. Weitere Informationen über unsere Verwendung von Cookies und anderen Tracking-Technologien, die auf der Website eingesetzt werden, finden Sie in Abschnitt 7 dieser Datenschutzerklärung.
Bevor Sie an Bord des Kreuzfahrtschiffes gehen, werden wir auch Ihr Interesse am Erhalt spezieller personalisierter Informationen in Ihrer Kabine anmelden. Wenn Sie zum Beispiel mit Kindern reisen, senden wir Ihnen spezielle Informationen über die Veranstaltungen, die wir für Kinder an Bord organisieren.
Da die Verarbeitung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken auf Ihrer ausdrücklichen Zustimmung beruht, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen können, indem Sie auf den Link "Abmelden" am Ende unserer Mitteilungen klicken, sofern vorhanden, oder indem Sie die in Abschnitt 1 dieses Hinweises angegebenen Kontaktdaten verwenden.
6. Zusendung von Informationen über ähnliche Produkte und Dienstleistungen wie die, die Sie bereits gebucht haben
Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Kauf eines unserer Produkte oder Dienstleistungen angeben, können wir sie verwenden, um Ihnen Informationen über Produkte oder Dienstleistungen zu senden, die den von Ihnen gekauften ähnlich sind oder damit in Zusammenhang stehen (einschließlich aller Dienstleistungen und Erlebnisse, die Sie während Ihrer Kreuzfahrt an Bord unserer Schiffe kaufen und genießen können), es sei denn, Sie machen von Ihrem Recht Gebrauch, den Erhalt von Marketingmitteilungen von uns zum Zeitpunkt der Buchung oder später über den Link "Abmelden" in der Fußzeile unserer E-Mail abzulehnen.
Diese Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, Sie über ähnliche oder verwandte Produkte und Dienstleistungen zu informieren, die wir anbieten und die Ihr Kreuzfahrterlebnis verbessern können. Informationen über den Abwägungstest erhalten Sie auf Anfrage über die in Abschnitt 1 dieser Mitteilung angegebene Kontakt-E-Mail-Adresse.
7. Einhaltung der geltenden Gesetze
Wenn Sie MSC Cruises personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, sind wir verpflichtet, diese in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen zu verarbeiten, wozu auch die Speicherung und Weitergabe personenbezogener Daten an offizielle Behörden gehören kann. Zu diesen Aktivitäten gehören beispielsweise die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Einhaltung von Steuer- und Abgabengesetzen oder die Verfolgung des Ein- und Aussteigens unserer Gäste vom Schiff und die mögliche Übermittlung solcher Informationen an die Behörden.
8. Einrichten und Verwalten Ihres MSC Cruises-Kontos auf unserer Website oder mobilen Anwendung
Wenn Sie ein Konto auf unserer Website oder mobilen Anwendung erstellen, können Sie Ihre Buchung verwalten, indem Sie auf Ihren persönlichen Bereich zugreifen, wenn Sie sich einloggen. So können Sie zum Beispiel online einchecken, bereits getätigte Reservierungen buchen oder einsehen oder Ihren MSC Club-Mitgliedsbereich besuchen. Zu diesen Zwecken verarbeiten wir Ihre Identitäts- und Kontaktdaten, Buchungs- und Reiseinformationen, Präferenzen sowie technische Daten im Zusammenhang mit Online-Aktivitäten.
Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung eines Kontos für diese Zwecke völlig freiwillig ist. Wir verarbeiten Ihre Daten zu diesem Zweck im Rahmen der Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind, oder zur Durchführung von Tätigkeiten vor Abschluss eines Vertrages mit uns.
9. Online-Check-in über Ihr MSC-Cruises oder die MSC-App
Um das Einchecken zu erleichtern und Warteschlangen am Terminal zu vermeiden, können Sie auf unserer Website und in unserer Anwendung online einchecken. Dazu müssen Sie einige Informationen über sich selbst (und etwaige Mitreisende) und Ihre Buchung angeben. Zu diesem Zweck müssen Sie bestimmte Informationen hochladen, z. B. Ihre Identitäts- und Kontaktdaten, Reise- und Buchungsinformationen (d. h. Reisepass, Personalausweis, für die Reise erforderliche Visa) und Ihr Sicherheitsbild.
Wir verarbeiten diese Daten auf der Grundlage unseres Vertrags mit Ihnen sowie unserer gesetzlichen Verpflichtung, die erforderlichen Reiseinformationen am Terminal und in den Anlaufhäfen zu erfassen. Darüber hinaus verarbeiten wir in diesem Fall auch Ihr Foto, um die Sicherheit unserer Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord gemäß unserem berechtigten Interesse zu gewährleisten.
Sobald Sie den Online-Check-in erfolgreich durchgeführt haben, erhalten Sie Ihre Reiseinformationen, wie z. B. Ihr Ticket sowie einen QR-Code, den Sie bei der Einschiffung auf Ihre gebuchte Kreuzfahrt verwenden können. Dieser QR-Code wird von unserem Personal gescannt, um Ihr Ticket beim Einschiffen zu entwerten.
Bitte beachten Sie in jedem Fall, dass es nicht zwingend erforderlich ist, den Check-in online durchzuführen. Sie können diesen Schritt überspringen und stattdessen direkt zum Terminal gehen und den Check-in mit unseren Mitarbeitern durchführen.
10. Gäste können über den MSC for Me Chat miteinander chatten
Die Chat-Funktion der MSC for Me-App ermöglicht es den Gästen, miteinander in Kontakt zu treten. Wir erheben die folgenden personenbezogenen Daten, um den Chat-Dienst bereitzustellen:
- Name Nachname
- Kabinennummer
- Internet-ID
- Liste der Chat-Kontakte, einschließlich des Status der Gruppenmitgliedschaft bei mehreren Kontakten
- Gesendete/empfangene Nachrichten
- Online-/Offline-Status im Zeitverlauf
- Gesendete empfangene Dateien, Fotos
- Profilbild
Wir verarbeiten die oben genannten personenbezogenen Daten auf der Grundlage unseres Vertrags mit Ihnen und um Ihnen den Chat-Dienst zur Verfügung zu stellen, wenn Sie ihn nutzen möchten.
Bitte beachten Sie, dass der Chatverlauf am Tag nach der Ausschiffung automatisch gelöscht wird. Die geteilten Multimedia-Nachrichten wie Fotos und/oder Videos werden nach 30 Tagen gelöscht und können vom Passagier nicht mehr heruntergeladen werden.
11. Verarbeitung von Informationen über Ihre Kreuzfahrtkarte
Wenn Sie Ihre Reise antreten, erhalten Sie eine Kreuzfahrtkarte, die nur für Ihre spezielle Kreuzfahrt gilt und Ihren vollständigen Namen, Ihre Kabinennummer sowie eine eindeutige Internet-ID enthält.
Im Einzelnen verarbeiten wir Ihre Daten über die Kreuzfahrtkarte zu folgenden Zwecken:
- die mit Ihrer Kreuzfahrtkarte getätigten Einkäufe an Bord zu erfassen und zu verwalten (mit Ausnahme einiger Geschäfte, in denen Sie mit Ihrer persönlichen Kreditkarte bezahlen können), einschließlich des Kaufs von WiFi-Paketen und kommerziellen Fotos an Bord (wie weiter unten beschrieben) sowie der Buchung von Ausflügen oder Aktivitäten an Bord. Bitte beachten Sie, dass unsere Mitarbeiter bei jedem Kauf an Bord durch Scannen Ihrer Kreuzfahrtkarte das zugehörige Sicherheitsbild einsehen, um die Identität des Käufers zu überprüfen.
- die für die Ein- und Ausschiffung während des Transits in den Häfen erforderlichen Tätigkeiten auszuführen (alle Ein- und Ausgänge des Schiffes werden vom Sicherheitsteam durch Scannen der Karte verfolgt).
Alle Kaufinformationen, die über Ihre Kreuzfahrtkarte verarbeitet werden, sind notwendig, damit wir unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen und genaue Aufzeichnungen für die Rechenschaftspflicht und die Besteuerung führen können. Darüber hinaus benötigen wir gemäß unseren gesetzlichen Verpflichtungen das Einscannen der Kreuzfahrtkarte, das mit Ihrem Sicherheitsbild an Bord abgeglichen wird, um Betrugsfälle zu vermeiden und die Rechtmäßigkeit des Kaufs zu überprüfen, z. B. um sicherzustellen, dass wir keine alkoholischen Getränke an Minderjährige ausschenken, die möglicherweise die Karte einer anderen Person verwenden.
Wir verarbeiten diese Daten auch auf der Grundlage unseres Vertrags mit Ihnen, um Rechnungen und Zahlungsbelege während Ihrer Zeit an Bord auszustellen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine Produkte und/oder Dienstleistungen anbieten können, die durch das Scannen Ihrer Kreuzfahrtkarte erworben werden müssen, wenn Sie uns Ihre Karte nicht zur Verfügung stellen.
Außerdem scannen wir Ihre Kreuzfahrtkarte aus Sicherheitsgründen beim Betreten und Verlassen des Schiffes. Dies beruht auf unserem berechtigten Interesse, sicherzustellen, dass wir den Überblick über alle unsere Passagiere an Bord behalten, insbesondere während der Transit- und Kreuzfahrtzeit. Außerdem müssen wir eine Liste aller Passagiere führen, da wir gesetzlich verpflichtet sind, diese den zuständigen Behörden zu übermitteln, z. B. während der Anlaufhäfen. Bitte beachten Sie, dass alle Passagiere ihre Kreuzfahrtkarte vorlegen müssen, um das Schiff zu betreten oder zu verlassen.
12. Kauf eines Wi-Fi-Pakets an Bord
Alle Gäste haben eine eindeutige ID auf ihrer Kreuzfahrtkarte (Internet-ID), mit der sie sich bei der Wi-Fi-Verbindung anmelden können. Wenn Sie bereits während der Buchungsphase oder an dem dafür vorgesehenen Schalter auf der Kreuzfahrt ein Internetpaket erworben haben, können Sie sich über die MSC Wi-Fi Website einloggen und eine Verbindung herstellen, indem Sie Ihr Geburtsdatum und Ihre Internet-ID eingeben. Andernfalls werden wir Sie bitten, ein spezielles Paket zu kaufen, das Ihrem Bedarf entspricht.
Wir verarbeiten die im Rahmen des Wi-Fi-Pakets erhobenen Daten, um Ihnen den angeforderten Dienst zur Verfügung zu stellen und aus Gründen der Compliance. Darüber hinaus verarbeiten wir technische Daten im Zusammenhang mit Online-Aktivitäten, um Ihren Zugang zum Internet und Ihre Nutzung des Internets (Verkehrsdaten) in unserem berechtigten Interesse zu verfolgen, um ein angemessenes Funktionieren zu gewährleisten, sowie im Falle von Beschwerden/Ansprüchen (z. B. aufgrund technischer Probleme).
Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung Ihrer Daten für den oben genannten Zweck notwendig ist, um unseren Wi-Fi-Service an Bord zu erwerben und nutzen zu können.
13. Medizinische Hilfe an Bord
Falls Sie unser medizinisches Zentrum an Bord besuchen oder einen Arzt in Ihre Kabine kommen lassen, weisen wir Sie darauf hin, dass der für diese Aktivitäten Verantwortliche MSC Cruise Management (UK) Ltd, 5 Roundwood Avenue, London, und der Datenverarbeiter MSC Cruises ist. Dies bedeutet praktisch, dass die Entscheidungen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten von den Schiffsmanagern, MSC Cruise Management (UK), getroffen werden.
Das medizinische Team muss Ihre Identitäts- und Kontaktdaten, Buchungs- und Reiseinformationen sowie Gesundheitsdaten (Symptome, Diagnose, Behandlung usw.) erfassen. Wir verarbeiten Ihre Gesundheitsdaten für die medizinische Diagnose, Behandlung und Verwaltung des Gesundheits- und Sozialsystems und der Dienstleistungen.
Je nach Schwere des Falles können Ihre Daten auch für Zwecke der Sicherheit und der öffentlichen Gesundheit erhoben werden. Im Falle eines medizinischen Notfalls oder der Notwendigkeit, medizinische Hilfe an Land zu leisten, müssen wir Sie möglicherweise von Bord nehmen, um sicherzustellen, dass Sie in einer geeigneten Einrichtung angemessen versorgt werden.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen an Bord ein spezielles Formular ausgehändigt wird, wenn Sie medizinische Hilfe benötigen, in dem weitere Einzelheiten zu den Zwecken der Verarbeitung aufgeführt sind.
Nach dem Besuch wird MSC Cruise Management UK eine Kopie Ihres medizinischen Berichts für einen Zeitraum von 10 Jahren aufbewahren, um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu gewährleisten.
14. Miniclub an Bord
Wenn Sie als Elternteil oder Erziehungsberechtigter Ihr Kind (bis einschließlich 11 Jahre) für den Miniclub anmelden möchten, werden wir Sie bitten, uns bestimmte Informationen über Ihr Kind zu geben (einschließlich Gesundheitsdaten, z. B. über medizinische Probleme oder besondere Essensvorlieben oder Diätanforderungen, die wir berücksichtigen müssen).
Wir erheben diese Daten nur auf der Grundlage Ihrer Zustimmung als Erziehungsberechtigter des Kindes.
Bei der Einschiffung erhalten Kinder unter 11 Jahren ein Armband mit einem Barcode, der ihren vollständigen Namen sowie die Daten ihres Erziehungsberechtigten enthält, der berechtigt ist, sie abzuholen. Der Barcode auf dem Armband wird bei jedem Ein- und Austritt aus dem Kinderclub gescannt.
Wir verarbeiten diese Informationen auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, die Sicherheit und den Aufenthaltsort von Minderjährigen an Bord unseres Schiffes zu gewährleisten. Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung von Daten für diesen Zweck nicht obligatorisch ist, aber wenn Sie sich weigern, diese Informationen bereitzustellen, können Sie den Kids Club Service aus Sicherheitsgründen nicht nutzen.
15. Bearbeitung von Anfragen, Beschwerden und Kommentaren
Wir verfolgen die Kommentare und Beschwerden, die Sie an Bord und/oder nach der Ausschiffung vorbringen, um auf Ihre Anfragen angemessen reagieren zu können. Wir verarbeiten diese Daten im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistungen für Sie oder auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, die Interessen und Rechte unseres Unternehmens im Falle eines Rechtsstreits zu schützen. Sie haben die Möglichkeit, eine anonyme Beschwerde oder einen anonymen Kommentar abzugeben, aber bitte beachten Sie, dass es uns in manchen Fällen nicht möglich sein wird, der Beschwerde nachzugehen oder Hilfe und Unterstützung zu leisten.
Darüber hinaus können wir den Inhalt der Anfrage, der Beschwerde oder des Kommentars nutzen, um unsere Dienstleistungen an Bord zu verbessern. Wir beschränken die Verwendung von Daten, die Sie persönlich identifizieren könnten, in diesem Fall so weit wie möglich. Diese Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, unsere Dienstleistungen so zu entwickeln, dass unsere Gäste ein angenehmes Erlebnis an Bord haben.
Im Falle eines Erstattungsantrags über unsere Website verarbeiten wir auch Ihre Identitäts- und Kontaktdaten, Buchungs- und Reiseinformationen sowie Finanz- und Zahlungsdaten, um die Erstattung zu genehmigen und auszustellen, sobald sie bearbeitet wurde. Wir verarbeiten diese Daten auf der Grundlage unseres Vertrages mit Ihnen, die auch aufbewahrt werden, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, z. B. für Steuer- und Buchhaltungszwecke.
16. Gewährleistung von Sicherheit und Gefahrenabwehr an Bord
Wir behalten den Überblick über die Personen, die sich zu jeder Zeit an Bord befinden, um die Sicherheit aller während der Kreuzfahrt zu gewährleisten und Krisensituationen zu bewältigen. Daher speichern wir Ihre Identitäts- und Kontaktdaten sowie Ihre Buchungs- und Reiseinformationen, Ihr Sicherheitsbild und Ihre Gesundheitsdaten (gegebenenfalls Informationen über Ihre Anforderungen an die Barrierefreiheit, die in Notfällen besondere Hilfe erfordern können).
Das Sicherheitsfoto, das beim Einchecken aufgenommen wird, ist auch mit dem Profil Ihrer Kreuzfahrtkarte verknüpft. Wenn also eines unserer Besatzungsmitglieder Ihre Karte scannt, kann es Ihr Sicherheitsfoto sehen, um sicherzustellen, dass die Karte tatsächlich Ihnen gehört.
Wir verarbeiten diese Daten auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten und mögliche Krisensituationen zu bewältigen. Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung von Daten für diesen Zweck nicht obligatorisch ist. Wenn Sie sich jedoch weigern, diese Informationen bereitzustellen, können wir Sie möglicherweise nicht an Bord unserer Kreuzfahrten unterbringen.
Wenn Sie am Check-in-Schalter im Terminal ankommen, bevor Sie an Bord Ihres Schiffes gehen, werden Sie außerdem von unserem Mitarbeiter gefragt, ob Sie in den letzten 48 Stunden vor der Einschiffung eine Reihe von Symptomen hatten, um die öffentliche Gesundheit an Bord zu gewährleisten. Wenn Sie keines der aufgeführten Symptome hatten, wird der Agent mit dem Check-in fortfahren. Wenn Sie oder ein Mitglied derselben Buchung jedoch eines der aufgeführten Symptome hatten, werden Sie in einen gesonderten Bereich geleitet, um von unserem medizinischen Personal untersucht zu werden. Nach einer zweiten Untersuchung wird das medizinische Personal Ihre Beförderung genehmigen oder verweigern. Im letzteren Fall wird Ihnen die Beförderung aus medizinischen Gründen verweigert.
Wir werden Ihre Gesundheitsdaten aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit verarbeiten, z. B. zum Schutz vor schwerwiegenden grenzüberschreitenden Gesundheitsbedrohungen. Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung von Daten für diesen Zweck nicht verpflichtend ist. Wenn Sie sich jedoch weigern, diese Informationen bereitzustellen, können wir Sie aus Sicherheitsgründen möglicherweise nicht an Bord unserer Kreuzfahrten unterbringen.
Schließlich verarbeiten wir einige Ihrer personenbezogenen Daten zur Betrugsprävention/-aufdeckung und zu Sicherheitszwecken. In diesem Fall stützen wir uns auf unser berechtigtes Interesse an der Verhinderung und Aufdeckung von Betrug zu unserem eigenen Nachteil.
Da die Sicherheit an Bord unserer Kreuzfahrten unserer im Vereinigten Königreich ansässigen Konzerngesellschaft als Manager der Schiffe anvertraut ist, teilen wir Ihnen hiermit mit, dass der für die Verarbeitung der Daten Verantwortliche für die oben genannten Tätigkeiten MSC Cruise Management (UK) Ltd, 5 Roundwood Avenue, London, und der Datenverarbeiter MSC Kreuzfahrten ist. Dies bedeutet praktisch, dass Entscheidungen darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten, von MSC Cruise Management (UK) getroffen werden.
Um die Sicherheit aller Gäste und der Besatzung an Bord zu gewährleisten, kann unser Sicherheitspersonal mit Körperkameras ausgestattet sein. Diese Geräte bleiben in Bereitschaft und werden nur unter bestimmten Umständen, wie unten beschrieben, aktiviert:
- Vorfall Intervention:
Körperkameras können bei Interventionen zur Deeskalation von Situationen aktiviert werden, z. B. bei Streitigkeiten zwischen Gästen oder Besatzungsmitgliedern oder bei Fällen von Gewaltanwendung. Die in diesen Situationen gemachten Aufnahmen werden auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Dokumentation von Vorfällen zu Sicherheitszwecken verarbeitet. - Aufzeichnung der Erklärung:
Während der Aufnahme von Aussagen werden Körperkameras nur mit der ausdrücklichen Zustimmung der befragten Person verwendet. Mit Zustimmung gemachte Aufnahmen können aufbewahrt und gegebenenfalls als Beweismittel verwendet werden. - Inspektion und Konservierung von Tatorten:
Körperkameras können auch während der Untersuchung und Sicherung eines Tatorts aktiviert werden. Dazu kann auch die Aufzeichnung von Aktivitäten wie die Dokumentation einer Leibesvisitation gehören, wenn dies aus Sicherheitsgründen erforderlich ist.
Wenn sie aktiviert sind, können Körperkameras Video- und Audiodaten als Teil der Untersuchung, Inspektion oder Beweissicherung aufzeichnen.
Der Einsatz von Körperkameras beruht in erster Linie auf unserem berechtigten Interesse an der Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung an Bord, es sei denn, es ist eine ausdrückliche Einwilligung erforderlich, wie oben ausgeführt. Sie haben das Recht, unter bestimmten Umständen Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen, es sei denn, es werden zwingende berechtigte Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen.
17. Treueprogramm
Wenn Sie sich für unser Treueprogramm (MSC Voyagers Club) anmelden, verarbeiten wir die Daten Ihres Treuekontos, einschließlich Identitäts- und Kontaktdaten, Reise- und Buchungsinformationen sowie Präferenzen, wie z. B. Ihren Punktestand, Kontoaktivitäten, Kreuzfahrt-Meilensteine und Treuestufen. Wir erstellen diese Daten für Sie, wenn Sie unserem Treueprogramm beitreten, und aktualisieren sie, wenn Sie Buchungen und andere Aktivitäten auf Ihrem Treuekonto verbuchen. Wir verarbeiten diese Informationen auf der Grundlage des Vertrags, den wir mit Ihnen geschlossen haben, und der Bedingungen, die Sie für die Teilnahme an unserem Programm akzeptiert haben. Folglich werden die oben genannten Informationen benötigt, um Ihnen exklusive Produkte/Dienstleistungen anbieten zu können, die für Mitglieder unseres Treueprogramms bestimmt sind, und um Ihnen den Zugang zu bestimmten Fokusgruppen und unserer Community zu ermöglichen.
18. MSC Cruises Status Match Programm
Falls Sie bereits Mitglied einer anderen Kreuzfahrtgesellschaft, eines Hotels oder eines Reiseveranstalters sind, können Sie sich für unser MSC Cruises Status Match Programm bewerben, durch das Sie die gleichen Vorteile wie bei einem anderen Treueprogramm genießen können.
Wir verarbeiten diese Informationen auf der Grundlage des Vertrags, den wir mit Ihnen geschlossen haben, und der Bedingungen, die Sie für die Teilnahme an unserem Programm akzeptiert haben. Folglich werden die oben genannten Informationen benötigt, um Ihnen die gleichen Vorteile eines anderen Treueprogramms zukommen zu lassen.
19. Kasino
Wenn Sie mit Ihrer Kreuzfahrtkarte im Bordcasino spielen, verarbeiten wir Ihre Identitäts- und Kontaktdaten sowie Informationen über Ihre Spiele und Ausgaben in den Bordcasinos (einschließlich der ausgegebenen Beträge, Angaben zu Treueprämien, erworbene Punkte und Spielverhalten), wenn Sie sich für eine Registrierung entscheiden. Andernfalls können Sie ohne Registrierung mit Bargeld spielen, und wir werden Ihre Identitäts- und Kontaktdaten nicht verarbeiten.
Bitte beachten Sie auch, dass zusätzlich zur Installation von CCTV-Kameras auf dem Schiff zu den unten genannten Zwecken diese Kameras auch im Kasino aufgestellt sind, um die Integrität des Spiels zu gewährleisten und Betrug zu verhindern.
Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie für den Fall, dass Sie sich vom Casino distanzieren möchten (z. B. aufgrund von Spielsucht), eine Selbstauskunft unterschreiben können, die es unserem Personal ermöglicht, Sie zu identifizieren und Sie nach besten Kräften vom Zugang zum Casino abzuhalten. Die Übermittlung dieser Daten beruht auf Ihrer Zustimmung und ist völlig freiwillig.
20. CCTV-bezogene Datenverarbeitungstätigkeiten
Wir verwenden an Bord unserer Schiffe geschlossene Fernsehkameras ("CCTV"), unter anderem an allen Zugangspunkten und in allen öffentlichen Bereichen. Diese CCTV-Kameras sind ständig in Betrieb, so dass Bilder von Ihnen in diesen Aufnahmen erscheinen können. Die CCTV-Aufnahmen können auch Tonaufnahmen enthalten. Wir führen diese Tätigkeit auf der Grundlage unseres legitimen Interesses durch und verwenden diese Informationen zu Sicherheitszwecken, um Vorfälle zu erkennen, zu identifizieren und aufzuzeichnen, um Untersuchungen und Abhilfemaßnahmen zu erleichtern, um unsere Rechte und die Rechte unserer Gäste zu schützen, um Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu ermöglichen, um Betrug zu verhindern und aufzudecken oder um andere gesetzliche oder behördliche Anforderungen zu erfüllen. Da alle unsere Schiffe mit CCTV-Kameras ausgestattet sind, ist die Verarbeitung Ihrer Daten für die oben genannten Zwecke nicht fakultativ.
Im Falle eines Sicherheitsvorfalls sammeln die Sicherheitsbeauftragten außerdem alle Beweise von den beteiligten Gästen und dem Personal, um einen Bericht zu verfassen. Wenn Sie bei einem Vorfall Zeuge, Verdächtiger oder Opfer sind, beachten Sie bitte, dass Sie nicht verpflichtet sind, Ihre Aussage zu machen.
Im Falle eines solchen Vorfalls kann das Videomaterial, sofern es vorhanden ist, extrahiert und bis zu 5 Jahre lang aufbewahrt werden, je nach den Umständen des Einzelfalls auch länger (z. B. aufgrund von Ermittlungen der Behörden).
Werden Videoaufzeichnungen nicht extrahiert oder verwendet, werden sie nur bis zu 30 Tage nach dem Datum der Aufzeichnung gespeichert.
21. Zuweisung angemessener Sitzplätze im Hauptrestaurant
Wir verarbeiten einige personenbezogene Daten über Sie, um Ihnen während der Kreuzfahrt einen Tisch in einem unserer Hauptrestaurants zuzuweisen, damit Sie Ihre Mahlzeit genießen können, ohne einen geeigneten Tisch für sich und Ihre Mitreisenden suchen zu müssen. Bei der Zuweisung der Tische berücksichtigt unser Maître D' unter anderem die Größe der Gruppe, in der Sie reisen, und Ihre bevorzugte Sprache. Sie können jederzeit einen anderen Tisch anfordern, indem Sie sich an den Maître D' oder den Gästeservice an Bord wenden. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage unseres Vertrages mit Ihnen, um sicherzustellen, dass alle Passagiere einen angemessenen Sitzplatz für das Abendessen an Bord erhalten.
22. Überprüfen Ihrer Daten über Smart TV
In Ihrer Kabine können Sie außerdem über den Fernseher auf die MSC for me App sowie auf Ihr MSC-Profil zugreifen, um alle Einkäufe und Aktivitäten an Bord zu überprüfen, die über die Kreuzfahrtkarte getätigt wurden. Wir verarbeiten diese Daten und zeigen sie Ihnen auf der Grundlage unseres Vertrags mit Ihnen an. Diese Daten werden nur während Ihres Aufenthalts an Bord auf dem Kabinenfernseher angezeigt und verfügbar gemacht und werden entfernt, sobald Sie auschecken.
23. Disziplinarische und vorsorgliche Maßnahmen
Bitte beachten Sie, dass wir befugt sind, die Einschiffung eines Passagiers zu verweigern oder die Ausschiffung eines Passagiers anzuordnen, dessen Anwesenheit an Bord als potenzielle Gefahr für ihn selbst und/oder andere Passagiere und/oder das Schiff angesehen werden kann, oder wenn sein Verhalten den Komfort und das Vergnügen der anderen Passagiere an Bord beeinträchtigen oder gefährden kann. Um solche Fälle zu bearbeiten, können wir die zu diesem Zweck erforderlichen Daten, einschließlich Identitäts- und Kontaktinformationen, Buchungs- und Reiseinformationen, Sicherheitsfotos sowie Informationen über den Grund der Maßnahme auf der Grundlage unseres Vertrags mit dem betreffenden Passagier und unseres berechtigten Interesses verarbeiten.
Da die Sicherheit an Bord unserer Kreuzfahrten unserer im Vereinigten Königreich ansässigen Konzerngesellschaft als Manager der Schiffe anvertraut ist, teilen wir Ihnen hiermit mit, dass der für die oben genannten Tätigkeiten Verantwortliche die MSC Cruise Management (UK) Ltd, 5 Roundwood Avenue, London, und der Datenverarbeiter MSC Kreuzfahrten ist. Dies bedeutet praktisch, dass Entscheidungen darüber, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten, von MSC Cruise Management (UK) getroffen werden.
24. Kommerzielle Fotos an Bord
An Bord unserer Schiffe gibt es eine Reihe von Kiosken, die von unseren Drittpartnern betrieben werden. Dort können Sie alle Fotos und Videos, die während der Kreuzfahrt von Ihnen aufgenommen wurden, ansehen, kaufen und ausdrucken. Wir verarbeiten Ihre Fotos auf der Grundlage unseres Vertragsverhältnisses mit Ihnen, um Ihnen den Kauf und das Herunterladen Ihrer Fotos zu ermöglichen. Falls Sie Ihre Fotos zu einem späteren Zeitpunkt ansehen möchten, können Sie sie nach der Ausschiffung online unter mymscphotos.com kaufen und herunterladen, indem Sie ein Konto erstellen und Ihre Internet-ID auf Ihrer Kreuzfahrtkarte verwenden, oder gemäß den Anweisungen, die Sie am Kiosk der Fotogalerie erhalten, wenn Sie Ihre Fotos ansehen/kaufen.
Um die gedruckten Fotos unserer Gäste im Fotogalerie-Kiosk auszustellen, verarbeiten wir diese personenbezogenen Daten außerdem auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, die aufgenommenen Fotos zu vermarkten und darzustellen, damit die Gäste wissen, dass sie sie kaufen können.
Darüber hinaus können biometrische Daten, z. B. durch den Einsatz von Gesichtserkennungstechnologie, verwendet werden, um Ihre Fotos mit Ihrem Konto oder Ihrer Kabinennummer zu verknüpfen. Wir verarbeiten Ihre Daten in diesem Zusammenhang auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, die an den Totem/Kiosken eingeholt wird, wo die Fotos angesehen und heruntergeladen werden können. Die Verarbeitung wird in einem speziellen Datenschutzhinweis bei der Nutzung des Dienstes beschrieben.
Bei besonderen Veranstaltungen oder kommerziellen Fotos, die an Bord öffentlich gezeigt werden sollen, werden wir Sie mit einem speziellen Formular um Ihre Zustimmung bitten.
Die zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten werden von MSC Cruises und unseren Partnern für einen Zeitraum von 3 Monaten in unseren digitalen Archiven aufbewahrt; danach werden die zum Kauf angebotenen Fotos gelöscht.
25. Segmentierung
Wir führen eine Segmentierung durch, bei der wir unseren Kundenstamm in Gruppen oder Segmente einteilen, die auf gemeinsamen Merkmalen wie Alter, Geschlecht und geografischem Standort basieren. Dies hilft uns, unsere Produkte und Dienstleistungen effizienter zu verwalten und zu optimieren. Die Segmentierung nach geografischem Standort hilft uns beispielsweise, unsere Kreuzfahrtrouten und Werbemaßnahmen auf bestimmte Regionen zuzuschneiden und so die Relevanz und Effektivität zu erhöhen. Im Gegensatz zur Profilerstellung, die in der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten besteht, um bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten, und die häufig zur Entwicklung gezielter Marketingstrategien eingesetzt wird, konzentriert sich die Segmentierung auf breitere Gruppenmerkmale, um unsere Dienstleistungen besser auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen. Diese Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, die Zusammensetzung unserer Kunden zu verstehen und die betriebliche Effizienz zu verbessern.
26. Parkservice
Wenn Sie einen von uns angebotenen Parkservice erworben haben, können wir Ihre personenbezogenen Daten und das Kennzeichen Ihres Fahrzeugs verarbeiten. Die verarbeiteten Daten variieren je nach dem von Ihnen erworbenen Parkservice und können Ihre Identitäts- und Kontaktdaten, Buchungs- und Reiseinformationen sowie Finanz- und Zahlungsdaten umfassen. Diese Verarbeitung erfolgt zum Zweck der Erfüllung des Vertrags mit Ihnen. Die Angabe von Daten zu diesem Zweck ist fakultativ, aber wenn Sie sich entscheiden, sie nicht anzugeben, sind wir möglicherweise nicht in der Lage, die Parkdienste ordnungsgemäß zu erbringen.
27. Austausch von Gästedaten zwischen Unternehmen der MSC Cruises-Gruppe
Wenn Sie bereits mit einem unserer Unternehmen, wie z.B. Explora S.A., gereist sind, können wir Identitäts- und Kontaktdaten sowie Reise- und Buchungsinformationen innerhalb unserer Gruppe weitergeben, um wiederkehrende Gäste zu erkennen und Ihnen ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Vielreisende einen vertrauten Service und Wiedererkennungswert genießen, unabhängig davon, mit welcher unserer Marken sie reisen möchten.
28. Zusätzliche Datenverarbeitungstätigkeiten an Bord
Einige zusätzliche Informationen über Sie können während der Kreuzfahrt auf Papierformularen gesammelt werden, um Ihnen die Teilnahme an bestimmten Aktivitäten zu ermöglichen (z. B. im Fitnessstudio oder im Spa) oder um die Anfrage für bestimmte Pakete zu bearbeiten. Die verarbeiteten Daten variieren je nach der spezifischen Aktivität an Bord, wir stellen jedoch sicher, dass nur die Daten erfasst werden, die unbedingt notwendig sind, um die spezifischen Zwecke zu erreichen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Formularen an Bord, die Ihnen vor Ihrer Teilnahme an solchen Aktivitäten ausgehändigt werden.
4. Wie lange wir die Daten speichern
Gemäß dem Grundsatz der Speicherbegrenzung werden die von uns erhobenen personenbezogenen Daten in einer Form aufbewahrt, die die Identifizierung der betroffenen Personen nur so lange ermöglicht, wie es für die Zwecke, für die die personenbezogenen Daten in jedem einzelnen Fall erhoben und verarbeitet werden, erforderlich ist, und in jedem Fall nicht länger, als es die einschlägigen geltenden Gesetze vorsehen.
Im Allgemeinen werden Informationen über die gebuchten Dienstleistungen und die vertragliche Beziehung, die wir mit Ihnen haben, für einen Zeitraum von höchstens 10 Jahren ab dem Datum Ihrer Ausschiffung oder ab dem Datum Ihrer letzten Zahlung aufbewahrt, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.
Personenbezogene Daten, die auf der Grundlage Ihrer Einwilligung erhoben wurden, insbesondere zum Zweck des Versands von Marketing- und Profiling-Mitteilungen, werden so lange aufbewahrt, bis Sie Ihre Einwilligung zurückziehen, in jedem Fall aber nicht länger als 10 Jahre nach der letzten Interaktion.
Für die Fälle, in denen die Aufbewahrungsfrist nicht ausdrücklich angegeben ist, haben wir eine Richtlinie für die Aufbewahrung von Unternehmensdaten erstellt, in der der Zeitrahmen für die Datenverarbeitung festgelegt ist, nach dessen Ablauf alle Kopien personenbezogener Daten entweder vernichtet oder mit geeigneten Techniken anonymisiert werden, die eine erneute Identifizierung der betreffenden Person verhindern.
Für weitere Informationen über unsere Aufbewahrungsfristen für personenbezogene Daten und die Kriterien, nach denen diese Fristen festgelegt werden, wenden Sie sich bitte an unseren DSB unter der in Abschnitt 1 angegebenen E-Mail-Adresse.
5. Kategorien von Datenempfängern und Übermittlung personenbezogener Daten
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten auf Servern in Frankfurt (Deutschland) und Irland. Wir können personenbezogene Daten an Unternehmen der MSC Cruises-Gruppe oder an andere seriöse dritte Organisationen innerhalb oder außerhalb der Schweiz weitergeben. Ihre persönlichen Daten können auch an Empfänger weitergegeben werden, die sich außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums befinden. In all diesen Fällen stellt MSC Cruises sicher, dass die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an diese Empfänger in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen erfolgt und dass vertragliche Maßnahmen getroffen werden, die sicherstellen, dass die Daten ein vergleichbares Schutzniveau wie in diesem Datenschutzhinweis aufweisen. Die Übermittlung kann auf der Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses, der von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln oder eines anderen gesetzlichen Übermittlungsmechanismus erfolgen, je nach geltendem Recht.
Um eine größere Transparenz zu gewährleisten, haben wir nachstehend eine Liste der wichtigsten Kategorien von Empfängern erstellt, an die Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben werden können:
a. Unternehmen unserer der MSC Cruises-Gruppe
Je nach dem Land, aus dem die Buchung erfolgt, und um Ihnen bestimmte Dienstleistungen anbieten zu können, geben wir Informationen über Sie an die Unternehmen unserer Gruppe weiter. Alle Unternehmen verarbeiten die personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen.
Je nach Land, in dem die Buchung vorgenommen wird, können Ihre personenbezogenen Daten von einem der Unternehmen unserer Gruppe verarbeitet werden, die auf Anweisung des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen als Datenverarbeiter fungieren. Die Unternehmen der MSC Cruises-Gruppe, die personenbezogene Daten von europäischen Passagieren verarbeiten, sind: MSC Crociere S.p.A. (Italien), MSC Cruise Management UK Ltd (UK), MSC Cruises UK Ltd (UK), MSC Procurement & Logistics Division Spa (Italien), MSC Kreuzfahrten AG (Schweiz), MSC Cruises Belgium (Belgien), MSC Cruises Scandinavia AB (Schweden), MSC Kreuzfahrten (Austria) GmbH (Österreich), MSC Cruises the Netherlands B.V. (Niederlande), MSC Cruises Ltd (Zypern), MSC Cruceros S.A. (Spanien) und MSC Cruises GmbH (Deutschland).
In begrenzten Fällen können die oben genannten Unternehmen in Bezug auf eine bestimmte Datenverarbeitungstätigkeit als für die Datenverarbeitung Verantwortliche fungieren (z. B. im Fall der Sicherheit an Bord unserer Schiffe, wie in dieser Mitteilung beschrieben). In solchen Fällen werden wir Ihnen einen separaten Datenschutzhinweis in Bezug auf diese spezifische Aktivität zur Verfügung stellen.
b. Geschäftspartner
Einige Dienstleistungen, die Sie bei uns buchen, werden von unseren Geschäftspartnern erbracht. Zum Beispiel können Landausflüge oder Erlebnisse von lokalen Reiseleitern angeboten werden, die von MSC Cruises aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen sorgfältig ausgewählt wurden. In einigen Fällen müssen wir Ihre Daten an diese Partner weitergeben. Seien Sie jedoch versichert, dass wir nur diejenigen Daten weitergeben, die unbedingt erforderlich sind, und dass wir Vereinbarungen mit unseren Geschäftspartnern getroffen haben, um sicherzustellen, dass die weitergegebenen Daten ausschließlich zur Erfüllung Ihrer Anfrage verwendet werden. In den Fällen, in denen diese Geschäftspartner als eigenständige Datenverantwortliche agieren, empfehlen wir Ihnen, ihre spezifischen Datenschutzrichtlinien zu konsultieren, um umfassende Informationen darüber zu erhalten, wie sie Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.
- Tourismus (z. B. Reiseveranstalter, lokale Reiseleiter);
- Transportdienstleistungen (z. B. Bus, Bahn, Flugzeug oder andere Transportmittel, je nach Art der benötigten Dienstleistung);
- Versicherungsgesellschaften (z. B. wenn Sie Ihr Versicherungspaket während einer Kreuzfahrt aktivieren müssen);
- Restaurants und Geschäfte (z. B. wenn Sie sich für ein Mittag- oder Abendessen oder für spezielle Angebote anmelden); in einigen Fällen, in denen das Mittag- oder Abendessen in einem von uns angebotenen und von einem unserer Geschäftspartner bereitgestellten Paket enthalten ist, übermitteln wir Daten über Allergien oder Lebensmittelvorlieben, die Gesundheitsinformationen über Sie beinhalten können. Wir legen größten Wert darauf, Ihre Identität nur dann preiszugeben, wenn dies unbedingt erforderlich ist, und arbeiten, soweit möglich, mit anonymen Daten.
- Dienstleister (z. B. IT-Dienstleister, Berater usw.), einschließlich der Personen, die zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten befugt sind, die für die Durchführung von Tätigkeiten in engem Zusammenhang mit der Erbringung der Dienstleistungen erforderlich sind, und die sich zur Vertraulichkeit verpflichtet haben oder einer entsprechenden gesetzlichen Geheimhaltungspflicht unterliegen;
c. Datenaustausch mit Hafenagenten und Behörden
Als Reiseveranstalter müssen wir zu Einwanderungszwecken einige Informationen über unsere Passagiere an lokale Hafenagenten und Behörden weitergeben. Die Weitergabe von Daten an diese Agenten und Behörden kann zur Übermittlung von Daten außerhalb der EU/des EWR führen, wenn diese Stellen ihren Sitz außerhalb der EU/des EWR haben. Die Weitergabe und Übermittlung dieser Daten erfolgt auf der Grundlage der gesetzlichen Verpflichtung von MSC Cruises zur Übermittlung von Informationen an die zuständigen Behörden, wobei nur die unbedingt erforderlichen Daten übermittelt werden.
6. Ihre Rechte als betroffene Person
Wenn Sie Ihre Datenschutzrechte ausüben möchten oder weitere Fragen zur Datenschutzerklärung oder zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte über unser Webformular an uns. Klicken Sie dazu hier.
Das geltende Datenschutzrecht sieht erweiterte Rechte vor, und MSC Cruises ist bestrebt, Ihnen die angemessene Kontrolle über Ihre eigenen personenbezogenen Daten zu geben.
- Bitte beachten Sie, dass Sie dieses Recht nur in Bezug auf Ihre eigenen Daten oder die Daten eines Minderjährigen oder einer anderen schutzbedürftigen Person ausüben können, wenn Sie einen Nachweis über die elterliche Sorge oder die gesetzliche Verantwortung erbringen. MSC Cruises behält sich das Recht vor, einen Identitätsnachweis zu verlangen sowie die Bereitstellung der personenbezogenen Daten zu verweigern, wenn die Identität oder die relevante Verbindung zur betroffenen Person nicht nachgewiesen werden kann.
Sie haben insbesondere die folgenden Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten:
a. Das Recht, auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen und spezifische Informationen darüber zu erhalten, wie wir sie verarbeiten.
b. das Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten, auch durch Übermittlung einer zusätzlichen Erklärung.
c. Das Recht, die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu erwirken, es sei denn, die Daten sind für die Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, für die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten, dem MSC Cruises unterliegt, eine Verarbeitung erfordert, oder für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem für die Verarbeitung Verantwortlichen übertragen wurde, aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.
d. Das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dieses Recht kann in den folgenden Fällen ausgeübt werden:
- Vorübergehende Einschränkung, wenn Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten bestreiten; in diesem Fall werden wir die Verarbeitung Ihrer Daten für einen Zeitraum einschränken, der es uns ermöglicht, die Richtigkeit Ihrer Daten zu überprüfen, und wir werden Ihnen eine Rückmeldung über die Aufhebung der Einschränkung geben;
- Die Verarbeitung ist unrechtmäßig und Sie widersprechen der Löschung der personenbezogenen Daten und fordern stattdessen die Einschränkung ihrer Verwendung;
- MSC Cruises S.A. benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;
- Wenn Sie der Verarbeitung widersprochen haben, wird diese eingeschränkt, bis geprüft wurde, ob unsere berechtigten Gründe Ihre Rechte als betroffene Person überwiegen.
e. Das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie können dieses Recht in den Fällen ausüben, in denen die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder auf Ihrem Vertragsverhältnis mit MSC Cruises S.A. oder einem Unternehmen unserer Gruppe beruht und die Verarbeitung mit automatisierten Mitteln erfolgt.
f. das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen bzw. dieser zu widersprechen. Sie können dieses Recht ausüben, wenn die Verarbeitung auf der Wahrnehmung einer Aufgabe beruht, die im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde, oder wenn die Verarbeitung auf unseren berechtigten Interessen beruht.
g. Sie haben das Recht, keiner ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die für Sie rechtliche Folgen nach sich zieht oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Sie können dieses Recht ausüben, es sei denn, die Verarbeitung ist für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und MSC Cruises S.A. oder einem Unternehmen unserer Gruppe erforderlich oder durch Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen wir unterliegen und die geeignete Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen vorsehen, genehmigt oder die Verarbeitung beruht auf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
h. das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres gewöhnlichen Aufenthalts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.
i. Das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Wenn Sie der Erhebung, Verwendung und Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, haben Sie unter bestimmten Umständen das Recht, Ihre Zustimmung zu widerrufen. Um Ihre Zustimmung zu widerrufen, kontaktieren Sie uns bitte über unser unten verlinktes Webformular. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung möglicherweise nicht mehr anbieten können, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen.
Die Liste aller europäischen Datenschutzaufsichtsbehörden finden Sie unter folgendem Link: http://ec.europa.eu/justice/article-29/structure/data-protection-authorities/index_en.htm
Anfragen können auch schriftlich an MSC Cruises S.A., Avenue Eugène-Pittard 16, Genf, Schweiz, gerichtet werden; in diesem Fall geben Sie bitte auf dem Umschlag "Zu Händen des Datenschutzbeauftragten" an. Bei Fragen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch MSC Cruises können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten unter dpo@msccruises.com wenden.
7. Website-Cookies und andere Tracking-Technologien
Cookies sind kleine Textdateien, die von den besuchten Websites an Sie gesendet und auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert werden und die bei jedem erneuten Besuch an dieselben Websites zurückgesendet werden. Dank dieser Cookies merkt sich die Website Ihre Aktionen und Präferenzen (z. B. Verbindungsdaten, bevorzugte Sprache, Schriftgröße, andere Anzeigeeinstellungen usw.), so dass Sie diese bei einem erneuten Besuch der Website nicht erneut angeben müssen.
Cookies werden für die elektronische Authentifizierung, die Sitzungsverfolgung und die Speicherung von Informationen über die Aktivitäten der Nutzer, die die Website besuchen, verwendet. Sie können auch eine eindeutige Kennung enthalten, die es einem System ermöglicht, Ihre Surfaktivitäten auf der Website für statistische oder Werbezwecke zu überwachen. Beim Surfen auf einer Website können Sie auch Cookies von anderen Websites oder Webservern als der besuchten Website erhalten (d. h. "Cookies von Dritten").
Es gibt verschiedene Arten von Cookies, die je nach ihren Eigenschaften und Funktionen für unterschiedliche Zeiträume auf Ihrem Computer gespeichert werden können: "Sitzungscookies", die automatisch gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließen, und "dauerhafte Cookies", die auf Ihrem Gerät verbleiben, bis ihre voreingestellte Verfallszeit abgelaufen ist.
Nachdem für Sie möglicherweise geltenden Recht ist Ihre Zustimmung für die Verwendung von Cookies auf einer Website nicht immer erforderlich. Insbesondere "technische Cookies" - d. h. Cookies, die nur dazu verwendet werden, Nachrichten über ein elektronisches Kommunikationsnetz zu senden, oder die benötigt werden, um von Ihnen angeforderte Dienstleistungen zu erbringen - bedürfen in der Regel nicht dieser Zustimmung. Dazu gehören Browsing- oder Sitzungs-Cookies (die dem Benutzer das Einloggen ermöglichen) und Funktions-Cookies (die dazu dienen, die vom Benutzer beim Zugriff auf die Website getroffenen Entscheidungen zu speichern, z. B. die Sprache oder die zum Kauf ausgewählten Produkte).
Andererseits erfordern "Profilierungs-Cookies" - d. h. Cookies, die zur Erstellung von Nutzerprofilen und zur Versendung von Werbebotschaften entsprechend den von den Nutzern beim Surfen auf Websites geäußerten Präferenzen verwendet werden - in der Regel die ausdrückliche Zustimmung der Nutzer, wobei dies je nach geltendem Recht unterschiedlich sein kann.
Die Website verwendet die folgenden Arten von Cookies:
- Technische Cookies, die für den Betrieb der Website unbedingt erforderlich sind und/oder die es Ihnen ermöglichen, die Inhalte und Dienste der Website zu nutzen;
- Analyse-/Leistungs-Cookies, die es ermöglichen, zu verstehen, wie die Nutzer die Website nutzen, und den Datenverkehr zu und von der Website zu verfolgen.
- Marketing-/Profilierungs-Cookies, die verwendet werden, um Werbeinhalte zu versenden oder Profile von Nutzern zu erstellen und Werbebotschaften entsprechend den von den Nutzern beim Surfen auf Websites angegebenen Präferenzen zu versenden.
"Pixel" sind kleine Codestücke, die in eine Website eingebettet sind und es Website-Besitzern und Dritten ermöglichen, das Nutzerverhalten zu verfolgen und Informationen darüber zu sammeln, wie Nutzer mit der Website interagieren. Pixel können Aktionen wie Seitenaufrufe, Klicks und andere damit verbundene Aktivitäten verfolgen und werden häufig für personalisierte Werbung und Website-Analysen verwendet.
Wir können auf der Website Pixel verwenden, um personenbezogene Daten mit Ihrem Gerät oder Ihrer IP-Adresse zu verknüpfen und um Ihre Nutzung der Website, unserer mobilen Anwendungen und/oder personalisierter Werbung zu verfolgen und zu messen.
Die Website und die mobile App verwenden beispielsweise den Meta Pixel, der es uns ermöglicht, die Wirksamkeit unserer Werbekampagnen auf Facebook und Instagram zu verfolgen und zu analysieren. Dieses Pixel ermöglicht es uns, den Erfolg unserer Anzeigen zu messen, indem wir die Aktionen verstehen, die Nutzer auf unserer Website oder App ausführen, nachdem sie unsere Facebook- und Instagram-Anzeigen gesehen haben. Die über das Meta Pixel gesammelten Daten können für Marketing- und Analysezwecke verwendet werden, um unser Verständnis der Nutzerpräferenzen zu verbessern und unsere Werbestrategien zu optimieren. Sie können die Einstellungen für die gemeinsame Nutzung von Meta Pixel-Daten im Abschnitt Einstellungen auf Facebook und Instagram verwalten.
Links zu anderen Websites
Wir können Links zu Websites oder Ressourcen Dritter oder Informationen Dritter bereitstellen, die auf Websites oder Ressourcen Dritter verweisen oder zu diesen verlinken. MSC Cruises hat keine Kontrolle über solche Websites und Ressourcen Dritter, und Sie erkennen an und erklären sich damit einverstanden, dass MSC Cruises nicht für die darin enthaltenen Inhalte oder Informationen verantwortlich ist. Wenn Sie einem solchen Link folgen, sind Sie nicht mehr durch unsere Datenschutzbestimmungen geschützt, und wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen oder andere Haftungsausschlüsse dieser anderen Parteien zu lesen. MSC Cruises ist nicht verantwortlich für die Datenschutz- oder Sicherheitspraktiken oder den Inhalt von externen Websites, Dienstleistungen oder Produkten. Indem Sie die Website von MSC Cruises nutzen, um auf eine Website Dritter zu verlinken, erklären Sie sich damit einverstanden und verstehen, dass MSC Cruises weder direkt noch indirekt für Schäden oder Verluste verantwortlich oder haftbar ist, die durch oder in Verbindung mit Ihrer Nutzung von oder Ihrem Vertrauen auf MSC Cruises, um auf eine Website Dritter zu verlinken, entstanden sind oder angeblich entstanden sind.
8. Politik in Bezug auf die Information von Kindern
Unsere Datenschutzpraktiken und dieser Datenschutzhinweis sind so konzipiert, dass sie den Gesetzen entsprechen, die die Erfassung, Verwendung, Offenlegung und Aufbewahrung der persönlichen Daten von Kindern regeln, wie z. B. dem Children's Online Privacy Protection Act (COPPA), der für Einwohner der Vereinigten Staaten gilt. Je nachdem, wo Sie ansässig sind, kann sich das gesetzliche Alter ändern. In jedem Fall erheben wir nach geltendem Recht nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern ohne nachweisliche Zustimmung der Eltern, es sei denn, dies ist gesetzlich zulässig. Wenn Sie minderjährig sind, sollten Sie diese Website oder eine ihrer Funktionen nicht nutzen, sich nicht auf der Website registrieren, keine Einkäufe über die Website tätigen, keine der interaktiven oder öffentlichen Kommentarfunktionen dieser Website nutzen und uns keine Informationen über sich selbst zur Verfügung stellen, einschließlich Ihres Namens, Ihrer Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder eines von Ihnen verwendeten Bildschirm- oder Benutzernamens.
Elterliche Zustimmung und Kontrolle
Wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben, erheben wir bestimmte Informationen über minderjährige Passagiere ("Informationen über Kinder"), um unsere Kreuzfahrten und die damit verbundenen Dienstleistungen anbieten zu können. Mit Ausnahme von Bildern/Video- und Audioaufnahmen erheben wir jedoch keine personenbezogenen Daten direkt von Kindern. Stattdessen erfassen wir die Daten der Kinder, wenn die Eltern oder Erziehungsberechtigten (in jedem Fall die "Eltern") sie uns direkt zur Verfügung stellen. Unsere Website und unsere mobile App ("App") richten sich beispielsweise nicht an Kinder und nur volljährige Nutzer dürfen die Website oder die App nutzen oder Buchungen vornehmen.
Wir erheben niemals Daten von Kindern, bevor wir nicht die überprüfbare Zustimmung der Eltern erhalten haben. Wir erhalten die Zustimmung der Eltern, wenn ein Elternteil die Bedingungen dieser Datenschutzerklärung anerkennt, ein Formular oder eine Verzichtserklärung für das Kind ausfüllt und/oder wenn ein Elternteil uns freiwillig Informationen über das Kind mitteilt, z. B. im Gespräch mit unseren Kundendienstmitarbeitern. Soweit wir Informationen über Kinder verarbeiten, tun wir dies für die in der Einwilligungserklärung beschriebenen Zwecke und um die angeforderten Dienstleistungen zu erbringen.
Erfasste Daten
Wie oben in dieser Datenschutzerklärung beschrieben, erheben wir bestimmte Daten über minderjährige Passagiere, um ihnen und ihren Eltern unsere Kreuzfahrten und die damit verbundenen Dienstleistungen anbieten zu können und um die Sicherheit auf unseren Schiffen zu gewährleisten. Zu den Kategorien der erfassten personenbezogenen Daten gehören:
- Identitäts- und Kontaktdaten - insbesondere Kontaktinformationen (Name und Alter des Kindes sowie Kontakt- und Kontodaten der Eltern) und ein amtlicher Ausweis;
- Buchungs- und Reiseinformationen, insbesondere Transaktionsinformationen (Kabinenzuweisung der Eltern und Informationen über den Kids Club, den Teen Club, die Aktivitäten an Bord und die Ausflüge auf See, für die die Eltern ihr Kind angemeldet haben);
- Daten über religiöse oder philosophische Überzeugungen, insbesondere geschützte Informationen, die uns von den Eltern über das Kind mitgeteilt werden, wie z. B. Diätvorschriften, die das Kind möglicherweise benötigt;
- Bilder, Video- und Audioaufnahmen - insbesondere Videoüberwachungsaufnahmen und Fotos, auf denen das Kind zu sehen ist, oder Fotos, die von den Eltern bei der Abfertigung gemacht oder zur Verfügung gestellt wurden;
- Biometrische Daten - insbesondere biometrische Daten, die bei der Verwendung von Gesichtserkennungstechnologie durch unseren externen Fotografen erfasst oder erstellt werden, um sicherzustellen, dass die Familienfotos an die Kabine und das Konto der Eltern übermittelt werden;
- Gesundheitsdaten - insbesondere Gesundheitsdaten, die uns von den Eltern ausdrücklich mitgeteilt werden, wie z. B. Lebensmittelallergien des Kindes;
- Geolokalisierung - insbesondere genaue Geolokalisierungsdaten, die erfasst und an die Eltern weitergegeben werden, wenn diese ihr Kind in unserem Mini-Club anmelden.
Zweck der Datenerhebung
Die Daten von Kindern werden für geschäftliche Zwecke gesammelt und verwendet, insbesondere für die in dieser Datenschutzerklärung genannten geschäftlichen Zwecke. Wir verwenden die Daten von Kindern nur in dem Maße, wie es für die Bereitstellung der spezifischen Ware oder Dienstleistung, für die die Daten erfasst wurden, erforderlich ist. Wir verwenden die Daten von Kindern nicht für kommerzielle Zwecke oder in Verbindung mit personalisierter Werbung.
Offenlegung gegenüber Dritten
Die Daten von Kindern werden an Dritte weitergegeben, wie in dieser Datenschutzerklärung angegeben. Unsere Weitergabe von Kinderdaten an Dritte beschränkt sich auf das, was zur Erfüllung des Geschäftszwecks, für den die Daten erfasst wurden, erforderlich ist.
Rechte der Eltern
Eltern können in Bezug auf ihre Kinder die gleichen Rechte ausüben, die in Abschnitt 6 aufgeführt sind.
Kontaktinformationen
Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass wir im Zusammenhang mit unseren Kreuzfahrten und Dienstleistungen personenbezogene Daten von einem Kind erhoben haben, ohne dass die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes in angemessener Weise beteiligt wurden, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie uns über die in diesem Datenschutzhinweis beschriebenen Methoden kontaktieren.
9. Maßnahmen zur Datensicherheit
Wir haben branchenübliche Sicherheitsmaßnahmen implementiert, um die Vertraulichkeit, Sicherheit und Integrität der erhobenen, gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten, einschließlich der Daten von Kindern, zu schützen. MSC Cruises hat insbesondere Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre persönlichen Daten vor Verlust, Missbrauch, unberechtigtem Zugriff und Veränderung zu schützen. Wir setzen physische, elektronische und administrative Maßnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten vor versehentlichem Verlust und vor unbefugtem Zugriff, Verwendung, Änderung und Offenlegung zu schützen.
Sie sind für die Geheimhaltung der Passwörter für den Zugang zu bestimmten Teilen unserer Website verantwortlich. Wir bitten Sie, Ihr Passwort nicht an Dritte weiterzugeben. Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht völlig sicher. Obwohl wir unser Bestes tun, um Ihre persönlichen Daten zu schützen, können wir die Sicherheit Ihrer an unsere Website übermittelten persönlichen Daten nicht garantieren. Jegliche Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Wir sind nicht verantwortlich für die Umgehung von Datenschutzeinstellungen oder Sicherheitsmaßnahmen, die auf der Website enthalten sind.
10. Änderungen an diesem Informationsblatt
Wir behalten uns das Recht vor, diesen Informationshinweis jederzeit zu aktualisieren, zu ändern, zu ergänzen oder Teile davon zu entfernen. In einem solchen Fall werden wir den überarbeiteten Informationshinweis auf dieser Seite veröffentlichen; das Datum der "letzten Aktualisierung" wird ebenfalls unten geändert und ein Banner wird auf der Website angezeigt, um Sie auf die Tatsache aufmerksam zu machen, dass Änderungen vorgenommen wurden.
Jede Version des Informationsvermerks tritt mit dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung auf der Website in Kraft. Wesentliche Änderungen bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bedürfen nach Maßgabe der geltenden Rechtsvorschriften Ihrer Zustimmung.
Es liegt in Ihrer Verantwortung, dieses Dokument von Zeit zu Zeit zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie über die aktuelle Version informiert sind. Wenn Sie eine frühere Fassung des Informationsvermerks erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an die in Abschnitt 1 dieses Hinweises angegebenen Kontaktdaten.
11. Kontakt
MSC Cruises setzt sich dafür ein, dass Ihre Privatsphäre zu jeder Zeit respektiert wird und die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten mit den geltenden Datenschutzgesetzen in Einklang steht. Wenn Sie Zweifel oder Fragen zu der von uns durchgeführten Datenverarbeitung haben, wenden Sie sich bitte an die in Abschnitt 1 dieser Mitteilung angegebenen Kontaktdaten.
Zuletzt aktualisiert am 23.06.2025