Bordinformationen

Spa-Bereichs an Bord

Damit unsere Gäste die besten Erfahrungen erleben können, sind alle Thermalbereiche nur nach Voranmeldung nutzbar.

Aus gesundheitlichen Gründen kann der Thermalbereich von Schwangeren nur eingeschränkt genutzt werden. So sind Anwendungen mit einem erhöhten Hitzegrad wie Saunen, Whirlpools oder Dampfbäder für sie nicht zugänglich. Die übrigen Angebote wie die Entspannungsräume, Erlebnisduschen, Eisbrunnen oder die beheizten Liegen können sie jedoch jederzeit in Anspruch nehmen.

Der Zugang zum MSC Aurea Spa ist nur für Gäste über 18 Jahren gestattet. Klicken Sie hier, um die Behandlungen und Dienstleistungen zu entdecken, die gemäß unserer Spa- und Fitness-Richtlinien für Minderjährige angeboten werden.

Wie finde ich mich auf dem Schiff zurecht?

Ein Schiffsplan liegt in jeder Kabine aus.

Wie ist die Temperatur an Bord? 

MSC achtet sehr darauf, dass die Temperatur an Bord seiner Schiffe angenehm ist. Hierbei werden die Wetterbedingungen berücksichtigt. Die Kabinentemperatur kann mit dem Thermostat leicht reguliert werden.

Was ist zu tun, wenn ich an Bord etwas verliere?

Gäste, die an Bord etwas verlieren, sollten sich an der Rezeption oder beim Gästeservice erkundigen, ob ihr Eigentum vielleicht abgegeben wurde.

Welche zusätzlichen Kosten sind zu erwarten?

Auf alle Verkäufe an den Bars an Bord wird ein automatisches Trinkgeld erhoben: auf Kreuzfahrten in Europa, in den Emiraten, zu den Antillen, im Roten Meer, in Südamerika (Brasilien und Argentinien) und im Fernen Osten werden 15% Trinkgeld berechnet, auf Nordeuropa-Routen werden 18% Trinkgeld berechnet.

 

Für Kreuzfahrten, die ab einem US-amerikanischen Hafen abfahren: Das erste Hauptgericht, Vorspeisen und Desserts sind für jeden Gast kostenlos. Für Gäste, die einen zweiten Hauptgang bestellen möchten, wird ein zusätzlicher Aufpreis von $5 erhoben.

Was ist die Hotel-Servicegebühr?

Alle Informationen über die Hotel-Servicegebühr finden Sie hier.


Sind die Preise an Bord höher als die Preise an Land?

Nein. Tatsächlich können aufgrund der speziellen Rahmenbedingungen des maritimen Sektors viele Produkte (wie Alkohol, Tabakwaren und Parfüm) zollfrei verkauft werden, was Einsparungen von bis zu 30 % im Vergleich zum regulären Einzelhandelspreis an Land bedeutet. 

*Abhängig von den Reisezielen und den jeweiligen Landesgesetzen.

Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung der Attraktionen an Bord?

Im Interesse der Sicherheit und des Vergnügens aller Gäste können einige Einschränkungen für die Nutzung bestimmter Attraktionen an Bord gelten. Dazu können je nach Aktivität Alter, Größe oder Gewicht gehören.

Wir bitten alle Gäste, sich die spezifischen Richtlinien an Bord anzusehen und die Anweisungen unseres Personals zu befolgen.

Ist das Rauchen an Bord erlaubt?

Gemäß den globalen Standards gibt es mehr Nichtraucherzonen als Raucherzonen. Zonen, in denen das Rauchen erlaubt ist, sind als solche gekennzeichnet und mit einem Aschenbecher versehen. Rauchen ist in allen Innenbereichen verboten, mit Ausnahme der Casinos für Gäste, die sich während der Öffnungszeiten des Casinos dort aufhalten und spielen.

Das Rauchen (auch von elektronischen Zigaretten) ist in den Kabinen, auf den Balkonen sowie an allen Plätzen, an denen keine extra Raucher-Schilder oder Aschenbecher angebracht sind, nicht gestattet.

Für das Nichtbeachten dieser Vorschrift behält sich MSC vor dem Passagier ein Bußgeld in Rechnung zu stellen sowie bei wiederholter Missachtung eine unverzügliche Ausschiffung der jeweiligen Person zu veranlassen.

Bitte beachten Sie zudem, dass entsprechend den internationalen Maritimen Gesetzen an Bord neben Zigaretten auch kein anderer Müll ins Meer geworfen werden darf.

 

Weitere Informationen über unsere Verhaltensrichtlinie für Gäste finden Sie hier.

Sind an Bord Bargeldabhebungen möglich?

Ein „Bargeld-Vorschuss-Service“ ist verfügbar, wenn eine Kreditkarte für das Bordkonto registriert wurde. Diese Auszahlungen sind nur möglich in der an Bord geltenden Währung (Euro oder US-Dollar, je nach Reiseroute). Eine Gebühr wird je nach Route berechnet.

Welche medizinischen Leistungen stehen an Bord zur Verfügung?

Alle Schiffe von MSC haben ein gut ausgestattetes medizinisches Zentrum, das von einem Schiffsarzt geleitet wird und über medizinisches Personal verfügt. Die Öffnungszeiten des medizinischen Zentrums entnehmen Sie bitte dem täglichen Bordprogramm. Notdienste sind rund um die Uhr verfügbar. Rufen Sie im Notfall bitte die medizinische Notrufnummer an.

Gibt es W-LAN an Bord?

Ja. W-LAN steht auf allen unseren Schiffen zur Verfügung.

Gibt es Sonnenliegen an Bord?

Passagiere können die Sonnenliegen an Bord ohne Aufpreis nutzen. Die Liegen können im Vornherein nicht gebucht werden. Außerdem bitten wir Sie diese nicht mit persönlichen Gegenständen während einer Abwesenheit von über 30 Minuten zu blockieren. Strandtücher finden Sie in Ihrer Kabine. Bitte lassen Sie diese dort nach Ende Ihrer Reise zurück. Fehlende Handtücher können von Ihrem Bordguthaben abgezogen werden.

Gegen Aufpreis können Sie das exklusive Sonnendeck nutzen. Dieser Bereich bietet entspanntes Sonnenbaden in einem separaten privaten Bereich.

 

Weitere Informationen über unsere Verhaltensrichtlinie für Gäste finden Sie hier.

Verfügbare Sprachen: Bordsprachen & Landausflüge

An Bord werden diese sechs Hauptsprachen für die Kommunikation verwendet: Englisch, Italienisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und brasilianisches Portugiesisch.

Bordsprache ist grundsätzlich englisch, viele Mitarbeiter sprechen jedoch auch zusätzliche Sprachen. Diese tragen einen entsprechenden Hinweis am Namensschild.

Unsere Shows werden überwiegend sprachneutral aufgeführt.

Alle Landausflüge werden garantiert in englischer Sprache durchgeführt - für die meisten Ausflüge stehen deutschsprachige Reiseleiter zur Verfügung. Dies hängt auch von der jeweiligen Verfügbarkeit und der Anzahl der deutschen Reiseteilnehmer ab und wird erst an Bord bestätigt.

Foto

Wie kann ich meine digitalen Fotos nach meiner Kreuzfahrt herunterladen?

Mit dem Virtual Locker können Sie nach Ihrer Kreuzfahrt über ein mobiles Gerät oder einen Computer sicher auf Ihre erworbenen Digitalfotos zugreifen und sie herunterladen. Um diesen Service nutzen zu können, müssen Sie bei Ihrem Kauf an Bord eine gültige E-Mail-Adresse angegeben haben. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie eine E-Mail mit einem geschützten Link erhalten, über den Sie auf Ihre Fotos zugreifen und sie herunterladen können. Ihr Download-Link bleibt bis 90 Tage nach Ende Ihrer Kreuzfahrt verfügbar, danach sind die Fotos nicht mehr zugänglich.


Wann erhalte ich die gedruckten Fotos, die ich in der Iris Galerie gekauft habe?

Wenn Sie gedruckte Fotos an Bord in der Iris Galerie gekauft haben, werden diese innerhalb von etwa drei Wochen nach Ende Ihrer Kreuzfahrt an die von Ihnen angegebene Adresse geliefert.


Was soll ich tun, wenn ich die gedruckten Fotos, die ich in der Iris Galerie gekauft habe, nach drei Wochen noch nicht erhalten habe?

Wenn Sie Ihre gedruckten Fotos nicht innerhalb des erwarteten Zeitrahmens erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Iris Galerie-Kundendienst unter contact@irisgalerie.com.
Bei Fragen zu Ihrer Bestellung von gedruckten Fotos - einschließlich Lieferverzögerungen, fehlenden Artikeln oder dem Status Ihrer Bestellung - steht Ihnen der Iris Galerie-Kundendienst gerne zur Verfügung.


Kann ich auch nach Ende meiner Kreuzfahrt noch Fotos kaufen?

Nein, nach Beendigung Ihrer Kreuzfahrt können keine Fotos mehr gekauft werden. Fotopakete können Sie entweder vor Ihrer Kreuzfahrt oder an Bord auswählen und kaufen. Nach der Ausschiffung stehen alle Fotos nicht mehr zum Kauf zur Verfügung.

-

The Hub – Photo & Digit@l

Begeben Sie sich auf eine Reise voller unvergesslicher Momente, die darauf warten, festgehalten und bewahrt zu werden. Um sicherzustellen, dass Ihre Erinnerungen erhalten bleiben, sollten Sie Ihr bevorzugtes Fotopaket entweder im Voraus oder an Bord kaufen. Denken Sie daran, dass Sie nach der Ausschiffung keine Fotos mehr kaufen können, also nutzen Sie die Gelegenheit, solange Sie können.
Mit unserem All-Inclusive-Digitalfotopaket können Sie Ihre Kreuzfahrtmomente ganz einfach per Mausklick festhalten. Bitte beachten Sie, dass die digitalen Fotos nur während Ihrer Kreuzfahrt zum Download zur Verfügung stehen. Sobald Sie von Bord gehen, ist das Herunterladen Ihrer Fotos nicht mehr möglich. Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Bearbeitung Ihrer Fotos während der Kreuzfahrt benötigen, steht Ihnen unser Fototeam gerne zur Verfügung.


Fotografie
Während Ihrer Kreuzfahrt steht Ihnen ein Fotoservice an Bord zur Verfügung. Professionelle Fotografen halten die Höhepunkte Ihrer Kreuzfahrt sowohl an Bord als auch an Land fest und dokumentieren Jubiläen, Hochzeiten und andere besondere Momente. Sie können sich ihre Fotos im The Hub - Photo & Digit@l in aller Ruhe ansehen. Der Hub Manager berät Sie auch gerne über Ihre speziellen Wünsche.

Klicken Sie hier, um mehr über unsere Fotopakete zu erfahren und von unseren ermäßigten Preisen an Bord zu profitieren.


Porträts
Unsere Fotografen können auch Porträts von Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Freunden anfertigen, wobei sie eine Vielzahl von hochwertigen Studiohintergründen und besonderen Locations auf dem Schiff nutzen, wie z. B. die Treppe im Atrium, die Seufzerbrücke oder die Swarovski Treppe. Entdecken Sie all die einzigartigen Fotoplätze an Bord unserer Flotte. Ein Termin ist nicht erforderlich. Alle Porträts werden im The Hub - Photo & Digit@l und / oder auf der Website msccruises.photobutler.com ausgestellt.


Produkte im Einzelhandel
Im The Hub - Photo & Digit@l können Sie eine große Auswahl an Produkten für Ihren Fotobedarf erwerben. Wir haben Fotorahmen und Alben sowie Action-Kameras, Speicherkarten und entsprechendes Zubehör und eine Auswahl an Digitalkameras zu zollfreien Preisen (die Auswahl variiert je nach Schiff). Unser Foto-Team berät Sie gerne, beantwortet Ihre Fragen und hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Ausrüstung für Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget.

Was sollte ich in Bezug auf Umweltschutz beachten?

MSC Cruises legt einen großen Wert auf ökologische Nachhaltigkeit. Im Einklang mit unserer Mission, den Planeten und seine Ozeane für zukünftige Generationen zu bewahren, bitten wir unsere Gäste, ihren Müll ordnungsgemäß in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen. Müll und andere Fremdkörper sollten nicht die Toilette hinuntergespült werden. Gäste dürfen keine Gegenstände über Bord werfen. Es ist verboten Müll im Meer zu entsorgen, das Meer und die Wasserwege zu verschmutzen. Jeder Verstoß wird den zuständigen Behörden gemeldet. Unbeaufsichtigte Gegenstände sollten nicht auf den Balkons abgestellt werden, da sie durch den Wind über Bord fallen könnten. Die Gäste haften für alle Bußgelder oder Strafen, die MSC Cruises auferlegt werden, sowie für Kosten oder Schäden, die durch Verstöße gegen diese Richtlinie verursacht werden oder entstehen.

 

Weitere Informationen über unsere Verhaltensrichtlinie für Gäste finden Sie hier.

Reisen mit Bargeld Europa

Die Richtlinie EC 1889/2005 bestimmt, dass: “Jede Person, die einen Bargeldbetrag von € 10.000,- oder mehr in die EU ein- oder ausführt, die entsprechende Summe bei den Behörden des Mitgliedstaates, dessen Grenze überschritten wird, gemäß dieser Richtlinie melden muss”.  
 
Bitte erkundigen Sie sich vor Abreise bei Ihrem Reisebüro oder den zuständigen Behörden (Botschaft, Konsulat oder örtliche Behörden), ob es weitere Einschränkungen für die Mitführung von Bargeld auf Ihrer Reiseroute gibt.  

Sind Haustiere an Bord erlaubt?

Tiere sind an Bord nicht erlaubt, mit Ausnahme von anerkannten Blindenführhunden. Die Mitnahme eines anerkannten Blindenführhundes muss bei Buchung angefragt werden und bedarf der Rückbestätigung durch die Reederei.

Benötige ich Impfungen?

MSC wird Sie vorvertraglich über die notwendigen Impfungen informieren. Vor Reiseantritt wird den Passagieren empfohlen, sich bei der zuständigen Gesundheitsbehörde Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Bei Reisen von/nach Afrika (Fahrten über den Senegal) ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung erforderlich. MSC Kreuzfahrten haftet nicht für Passagiere, die sich nicht an die Empfehlungen zur Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten halten.

Postamt

Die Post kann beim Bord-Informationsbüro abgegeben werden; dieses sorgt für das notwendige Porto, das dem Passagier in Rechnung gestellt wird, und gibt sie an unsere lokalen Vertreter zum Versand weiter. Telefon-, Fax- und E-Mail-Dienste stehen zu den an Bord ausgewiesenen Tarifen zur Verfügung.

Telefonnummern der Schiffe

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den untenstehenden Telefonnummern um Satellitenverbindungen handelt und dadurch höhere Gebühren anfallen:

 

MSC ARMONIA

MSC BELLISSIMA

MSC DIVINA

MSC EURIBIA

 MSC FANTASIA

Telefonnummer:

Telefonnummer:

Telefonnummer:

Telefonnummer:

Telefonnummer:

00881677108647

00881677119990

00881677100955

00881677122633 00881677100556

00881677121463

00881677109776

00881677119083

00881677120860 00881677101021

 

 

 


 
MSC GRANDIOSA 

MSC LIRICA

MSC MAGNIFICA

MSC MERAVIGLIA

MSC MUSICA

Telefonnummer:

Telefonnummer:

Telefonnummer:

Telefonnummer:

Telefonnummer:

00881677118369

00881677128576 00881677104853

00881677105351

00881677100883
00881677118395
00881677128513 00881677105010

00881677109047

00881677100821


 

 

 

 

MSC OPERA

MSC ORCHESTRA

MSC POESIA

MSC PREZIOSA

MSC SEASCAPE

Telefonnummer:

Telefonnummer:

Telefonnummer:

Telefonnummer:

Telefonnummer:

00881677109048

00881677118982

00881677108142

00881677103280

00870773301077

00881677105403

00881677109648

00881677124155

00881677112930

00870773926289

 

 

 

 

 
MSC SEASHORE
MSC SEASIDE
MSC SEAVIEW MSC SINFONIA  MSC SPLENDIDA
Telefonnummer: Telefonnummer: Telefonnummer: Telefonnummer: Telefonnummer:
00881677111065 00881677105400 00881677121669 00881677107433  00881677109941
00881677120579 00881677107444 00881677109019 00881677107459  00881677112335


       
MSC VIRTUOSA
MSC WORLD EUROPA
MSC WORLD AMERICA  
Telefonnummer: Telefonnummer: Telefonnummer:    
00881677110559  00881677123644  00881677100970    
00881677110520 00881677126063  00881677136168    


     

 

Kann ich Besucher auf dem Schiff empfangen?

Aus Sicherheitsgründen sind Besucher auf dem Schiff nicht gestattet.