Wien – 20.07.2023. MSC Cruises hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2022 veröffentlicht, in dem die Fortschritte in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie im Laufe des Jahres aufgezeigt werden.
Die Nachhaltigkeitsstrategie von MSC Cruises beruht auf einer Wesentlichkeitsbewertung aus dem Jahr 2019, die 2021 erneut bewertet wurde. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf die zentralen Themen seiner externen und internen Interessengruppen und auf die, deren Einfluss auf die Welt so groß ist, dass das Unternehmen eine Verantwortung zum Handeln hat.
Die Nachhaltigkeitsstrategie umfasst sechs Hauptarbeitsbereiche mit spezifischen Maßnahmen, deren Fortschritte im Nachhaltigkeitsbericht festgehalten werden, um sicherzustellen, dass das Unternehmen sich auch für die Umsetzung der Maßnahmen verantwortlich zeigt. Diese sechs Bereiche entsprechen den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) – einer gemeinsamen Vision für die Rolle, die Einzelpersonen, Unternehmen und Regierungen beim Übergang zu einer nachhaltigen Welt spielen müssen.
Der Nachhaltigkeitsbeirat für die Kreuzfahrtsparte der MSC Group, zu der auch die Marke MSC Cruises gehört, steht unter dem Vorsitz des Executive Chairman Pierfrancesco Vago. Das Gremium ist dafür verantwortlich, die kontinuierliche Relevanz der Nachhaltigkeitsstrategie zu gewährleisten und die Fortschritte zu überprüfen, wobei es vom Nachhaltigkeitsausschuss geleitet und unterstützt wird.
Pierfrancesco Vago dazu: „Mit Blick auf die Zukunft ist unser wichtigstes Ziel klar: MSC Cruises soll bis 2050 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Dies ist ein ehrgeiziges Ziel, aber unser Geschäft und die Zukunft der Kreuzfahrt hängen davon ab. Die Emissionsintensität unseres Schiffsbetriebs ist seit 2008 um 33,5 Prozent gesunken und wir werden bis 2030 eine Reduzierung von 40 Prozent erreichen. Da wir jedoch wachsen, steigen unsere absoluten CO2-Emissionen weiter an. Um Netto-Null-Emissionen zu erreichen, müssen wir effizienter arbeiten, neue Technologien nutzen und erneuerbare Kraftstoffe finden. Dies wirkt sich nicht nur auf die Kreuzfahrt- und Schifffahrtsbranche aus, sondern auch auf die Gesellschaft insgesamt. Wir hoffen, dass Regierungen dazu beitragen, die Energiewende schnell und gründlich umzusetzen. Wir brauchen jetzt eine enge Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Kraftstoffherstellern, Zulieferern und allen anderen Beteiligten, um eine klimaneutrale Zukunft zu erreichen, die wir uns alle wünschen.“
Linden Coppell, Vice President Sustainability & ESG von MSC Cruises, ergänzt: „Um die Zweckmäßigkeit und kontinuierliche Relevanz unserer Nachhaltigkeitsstrategie sowie unseres Aktionsplans für Nachhaltigkeit sicherzustellen, stehen wir im ständigen Dialog mit unseren Mitarbeitern, Gästen und wichtigen externen Interessengruppen. So stellen wir sicher, dass unsere aktuellen Schwerpunkte richtig gewählt sind und können neue Bereiche erkennen, wenn sie entstehen, während wir die Fortschritte unserer sechs Hauptpfeiler im Aktionsplan überwachen."
Im Jahr 2022 wurden von MSC Cruises in allen Bereichen des Aktionsplans zu Nachhaltigkeit viele Fortschritte erzielt. Nachfolgend werden die wichtigsten Punkte genannt:
PLANET – Der Übergang zu einem klimaneutralen Betrieb, Verbesserung der lokalen Luftqualität und Überprüfung des Ressourcenverbrauchs sowie des Abfallmanagements
MSC Cruises ist fest entschlossen, seinen Teil zur Eindämmung des Klimawandels und zur Förderung der Biodiversität der Meere beizutragen. Die Reederei ist bereit, ihren Einsatz zu erhöhen, um bis 2050 einen klimaneutralen Schiffsbetrieb zu erreichen. MSC Cruises arbeitet eng mit angesehenen Technologieunternehmen, Werften und Treibstoffanbietern zusammen, um Innovationen voranzutreiben und neue Möglichkeiten zu erforschen. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg war die Einführung des ersten LNG-Schiffes im Jahr 2022, das einen Meilenstein auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft darstellt. Das Engagement für eine umweltverträglichere Kreuzfahrtindustrie bleibt ungebrochen.
DESTINATIONEN – Unterstützung von nachhaltigen Reisezielen, Entwicklung von Terminals
Unsere Kreuzfahrten ermöglichen es Menschen, einige der schönsten und aufregendsten Reiseziele der Welt zu besuchen – und wir möchten dazu beitragen, dass dies auch so bleibt. Wir möchten für die von uns besuchten Reiseziele positive soziale und wirtschaftliche Ergebnisse erzielen. Unsere Investitionen in die Entwicklung neuer nachhaltiger Kreuzfahrtterminals schaffen Arbeitsplätze und bringen neue Besucher an diese Orte. Wir sind außerdem aktive Befürworter der nachhaltigen Destinationsentwicklung und arbeiten weiterhin dafür mit der Cruise Lines International Association (CLIA) und anderen Kreuzfahrtgesellschaften zusammen. So behalten wir die Besucherzahlen im Blick und können die Bestrebungen der von uns besuchten Reiseziele für einen nachhaltigen Tourismus unterstützen. Wir sind Mitglied des CEO geleiteten Sustainability Committee und der Sustainability Task Force des World Travel & Tourism Council (WTTC) und arbeiten eng mit Partnern aus der Reisebranche zusammen, um nachhaltige Lösungen für unsere Branche zu entwickeln und umzusetzen.
MENSCHEN – Unterstützung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ihres Wohlbefindens
Unsere oberste Priorität ist die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Passagiere und Besatzungsmitglieder. Wir sind stolz auf die hervorragende Gesundheitsversorgung auf unseren Schiffen, die trotz des inzwischen nicht mehr so bedrohlichen Coronavirus weiterhin vorbildliche Hygienemaßnahmen vorsieht. Wir verfügen zudem über ein umfassendes Sicherheitsmanagementsystem und sind bestrebt, Risiken zu erkennen, damit wir handeln können, bevor es zu Zwischenfällen kommt. Unsere Mitarbeiter spielen eine sehr wichtige Rolle für das Gästeerlebnis und wir wissen, wie wichtig es ist, ihr Wohlbefinden zu fördern. Wir bieten unseren Mitarbeitern alle Schulungen, die sie benötigen, um gute Arbeit zu leisten und unterstützen Talente, die ihre Karriere bei uns beginnen möchten.
EINKAUF – Nachhaltige Beschaffung mit Verantwortung für die Umwelt
Wir beschaffen für unseren Betrieb jährlich tausende verschiedener Produkte: von Maschinenteilen, Handseife, Uniformen für die Besatzung bis hin zu Lebensmitteln und Getränken. Anschließend müssen wir alle Artikel auf die Schiffe unserer Flotte bringen, die ständig in Bewegung sind. Im Jahr 2022 hat unser Ausschuss für nachhaltige Beschaffung eine umfassende Überprüfung unserer Beschaffungsprozesse und -praktiken eingeleitet, um Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsleistung zu ermitteln. Wir möchten über spezifische Programme wie die Abschaffung von Einwegplastik an Bord hinausgehen und das Bewusstsein unseres Einkaufsteams verändern, dass jede Kaufentscheidung im Hinblick auf das Wohl der Umwelt und der Menschen getroffen wird.